Zeit zu widersprechen

Weil er den Namen seiner Frau annahm, wurde Basketballer Konstantin Konga einst rassistisch beleidigt. Er sagt, das Problem sei strukturell

  • Gregor Bauernfeind, Ludwigsburg
  • Lesedauer: 3 Min.

Konstantin Konga ist das, was Sportfans einen »Typen« nennen. Dem Basketballprofi mangelt es nicht an Selbstbewusstsein, der Berliner ist weder auf noch neben dem Platz schüchtern. Sportlich läuft es bei Konga, als Spielmacher und Kapitän steht er mit den Riesen Ludwigsburg auf Platz zwei der Bundesliga. Doch der Profisport ist bei Weitem nicht das Einzige, was den meditierenden, yoga- und kampfsportbegeisterten 28-Jährigen ausmacht.

Konga sitzt in einem amerikanischen Burger-Laden neben der Basketballhalle in Ludwigsburg. Seit knapp drei Jahren ist er Veganer, daher trinkt er nur einen Tee. »Tiere sind in Stresssituationen, bevor sie geschlachtet werden«, erzählt er. »Du isst das alles mit, diese Leiden und diese Angst, die sie haben.« Konga hält nur selten seine Meinung zurück. Auf dem Feld kommuniziert der volltätowierte Athlet viel. »Er kann Menschen führen, arbeitet professionell, hilft den neuen Spielern, Deutschland zu verstehen«, sagte sein Trainer John Patrick der »Stuttgarter Zeitung«.

Ein wichtiger Einfluss ist seine Frau Luisa. Bis zur Hochzeit im Juni hieß Konga noch Klein. »Man sagt ja immer, Frauen müssten den Namen vom Mann annehmen. Ich finde das alles Schwachsinn«, sagt er. Sein Schwiegervater sei im Kongo geboren und habe die angolanische Staatsbürgerschaft. Seiner Frau sei es wichtig gewesen, den afrikanischen Nachnamen zu behalten, denn die gingen über die Jahre verloren. »Es war eine ganz einfache Entscheidung«, sagt Konga.

Vor fast einem halben Jahr gerät er dann bei einem Bundesligaspiel in bundesweite Schlagzeilen: Wohl nur wegen seines neuen Nachnamens wird er im September im Spiel beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels in Sachsen-Anhalt rassistisch beleidigt. Als er den Ball einwerfen will, sind von den Rängen plötzlich Affenlaute zu hören.

»Das war ganz klar aufgrund meines Nachnamens«, sagt Konga. Er machte den Vorfall öffentlich. Der MBC bekam von der Liga eine Geldstrafe. Ein Fan wurde als Urheber der Affenlaute ausgemacht. Er habe sein Fehlverhalten eingesehen und die Strafe übernommen, teilte der MBC mit. Und er bekam Hallenverbot für gut drei Monate - heute darf er wieder zu den Spielen.

»Es müssen sich mehr weiße Deutsche mit Rassismus befassen, weil er wirklich im System verankert ist«, sagt Konga. Sich selbst schließt er dabei nicht aus: »Ich bin viel mit Schwarzen aufgewachsen und dachte immer: ›Ich und Rassismus? So ein Denken habe ich nicht.‹« Dabei gebe es Dinge, die tief verankert seien. Bücher von schwarzen Autorinnen über strukturellen Rassismus hätten ihm die Augen dafür geöffnet. Es sei wichtig, Menschen zu vertrauen, wenn sie von ihren diskriminierenden Erfahrungen berichteten. Es gehe um Leute, die wegen ihrer Hautfarbe oder ihres Namens keine Wohnung oder keinen Job fänden. Und um dumme Sprüche, Witze oder die Verwendung bestimmter Wörter.

Es sei wichtig, zu widersprechen. »Leute, die diese Sachen sagen, werden das immer weiter machen. Die denken, das ist salonfähig.« Konga glaubt, dass es wieder Mode sei, »frei nach Schnauze zu reden«. Die Präsidenten der USA und Brasiliens, Donald Trump und Jair Bolsonaro, etwa würden Sachen sagen, »die ganz klar entweder frauenfeindlich, rassistisch oder gegen Minderheiten gerichtet sind«. Und in Deutschland gibt es die AfD. »Auch die sagen Sachen, die überhaupt nicht gehen.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal