Die Gartenkolumne: Ist denn schon April - wer weiß es?

War dieser Februar normal? Krokusse und Osterglöckchen blühen bereits.

  • Peter Kollewe
  • Lesedauer: 2 Min.

Sicher, in einem normalen Februar ist noch kein Kleingärtner in die Beete gestiegen. Doch war dieser Februar normal? In der Natur zwitschern die Vögel, wie sie es sonst im Frühling tun. Im wirklichen Frühling. Krokusse und Osterglöckchen stehen in der Blüte, die sonst höchstenfalls verschämt aus der Erde lugten.

Heutzutage ist eben alles anders. Und wir lassen uns nicht zu Voreiligkeiten hinreißen. Denn vor nicht allzu langer Zeit erwischte es unsere Breiten mit haufenweise Schnee und bitterkaltem Frost bis in den April. »Fürchte nicht den Schnee im März, darunter schlägt ein warmes Herz«, sagt eine Bauernregel. Na danke auch. Man sollte sich daran erinnern.

Gab es nicht auch letztes Jahr eine herbe Frostperiode im vorgerückten Jahr? Da hatte es unsere Rosen und vor allem den vorwitzig ausgetriebenen wilden Wein erwischt, der sich dann mit einem Neuaustrieb schwer tat. Hätte man die entsprechende Bauerregel beachtet, hätte es einen nicht verwundert: »Märzenschnee tut Frucht und Weinstock weh.« Dann kamen schlagartig die ersten überhitzten Tage - man erinnert sich. Also, auch wenn es in den Gartencentern und Baumärkten üppig grünt und blüht und die Verlockung so groß ist - widerstehen Sie! Denn wie sagt es die Bauernregel: »Säst du im März zu früh, ist’s oft vergeb’ne Müh’«.

Kleingärtnern im Frühlingsmonat - man bräuchte fünf Hände
Tipps im März für die Gartenpflege

Aber was uns von den Altvorderen an Weisheiten und Regeln auch überliefert ist - unterm Strich hatte wohl jeder für jede Situation einen entsprechenden Spruch. Wie man lesen kann. Tue also jeder Kleingärtner das, was er meint, tun zu müssen. Und ob er sich dabei an den Bauernregeln oder an den Vorherweissagungen der Wetterfrösche orientiert - seine Sache. Was haben Letztere Mitte Februar Tolles vorhersagt:

»Der Februar rückt immer mehr in die Nähe eines Rekordwinters. Er hat derzeit einen Mittelwert von 5,5 Grad. Sollte er auf 5,8 Grad oder mehr steigen, dann wäre es in der Bilanz tatsächlich der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Wir sind also ziemlich nah dran, und es kommen ja in den nächsten Tagen noch eine ganze Reihe von rekordwarmen Tagen. Es wird spannend!«

Nun ja, das letzte Wort sollen die Bauern haben: »Es lenzt nicht, wenn es nicht gewintert hat.« Recht so.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal