Werbung

Gegen den olympischen Gedanken

Das IOC handelt beim Festhalten an den Spielen unverantwortlich, meint Alexander Ludewig

Wenn derzeit Zehntausende Menschen zusammenkommen, muss Außergewöhnliches anstehen. So ist es: Olympische Sommerspiele. Mehr als 50.000 Japaner kamen zur Landung des Olympischen Feuers auf heimatlichem Boden. Das zeigt die große Begeisterung für das weltgrößte Sportfest, einerseits. Andererseits ist es eine schlechte Nachricht in Zeiten einer Pandemie. Und es wird nicht besser: Am Donnerstag soll der durchs ganze Land führende, mehrmonatige Fackellauf starten - selbst wenn die Situation »schlechter und schlechter« werde, wie Toshiro Muto, Geschäftsführer des Organisationskomitees von Tokio 2020, formulierte.

Wie schlecht es noch wird, weiß keiner. Experten sehen Ausbreitung und Folgen des Coronavirus vielerorts noch am Anfang. Hoffnung will da Thomas Bach spenden und verkündete, dass »die olympische Flamme ein Licht sein wird«. Der IOC-Präsident macht aber genau das Gegenteil: Er hält Hoffnungen am Leben, die zwangsläufig zerstört werden. Gastgeber Japan hat das schon eingestanden. »Wir müssen über eine Verschiebung entscheiden«, sagte Premierminister Shinzo Abe. Die obersten olympischen Funktionäre wollen aber erst in einem Monat entscheiden. So lange gilt: Die Spiele starten am 24. Juli.

Wie falsch das ist, zeigen viele Reaktionen: Nationale Sportverbände fordern eine Verschiebung, ebenso Weltverbandspräsidenten aus olympischen Sportarten, selbst einige IOC-Mitglieder. Kanada hat schon entschieden - und wird keine Sportler nach Tokio schicken. In anderen Ländern wird ähnlich gedacht. Einzelne Athleten haben auch schon abgesagt. Wasserspringer Patrick Hausding bringt die Kritik auf den Punkt: »Es werden wirtschaftliche Faktoren gegen die Gesundheit der Sportler abgewogen.«

Thomas Bach, der jederzeit die große Verantwortung des Sports betont, handelt verantwortungslos - und gegen den olympischen Gedanken. Die Spiele sollen ein faires Sportfest der Jugend der Welt sein. Nichts davon ist unter diesen Umständen gegeben. Die Spiele müssen verschoben werden, am besten um ein Jahr, ... damit Sportler entsprechend trainieren können und den vielleicht größten Moment ihrer Karriere nicht in leeren Stadien erleben müssen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal