Wer braucht schon Fans?

Der Fußball will bald weitermachen. Das ist nur logisch, findet Jirka Grahl

Noch immer stehen in Deutschland alle Zeichen auf Pandemie. Es soll schlimm werden, wird prognostiziert. Stetig wiederholt das Robert-Koch-Institut das Mantra, wir stünden erst am Anfang einer großen Ansteckungswelle. Einer Welle, die unser Gesundheitssystem zu überfordern droht. Derweil zerbrechen sich die Bundesligachefs den Kopf, wie die Fußballsaison 2019/2020 zu Ende gespielt werden kann? Spinnen die?

Nein, sie spinnen nicht, muss man nüchtern sagen: Die aktuelle Krise wirft viele Dinge auf ihren Kern zurück. Der Ligaverband der 36 Erst- und Zweitligisten gibt sich anhand des allgegenwärtigen Virus als das zu erkennen, was er ist: ein florierender Zweig der Unterhaltungsindustrie, der nun fieberhaft versucht, das Business so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen. Wer die Illusion hatte, die Hohepriester des Fußballkultes würden den beunruhigten Fans womöglich die Absolution erteilen und die Liga 2019/2020 für beendet erklären, irrte. Die DFL plant kühl die Szenarien durch: wie die Saison weitergehen kann, notfalls über die Sommerpause hinweg, vermutlich in leeren Stadien. Bis 30. April soll pausiert und angesichts der Corona-Entwicklung beraten werden, ob nicht doch noch alles klappen könnte. Die Show soll weitergehen, unbedingt. Fans? Ach was! Fußball ist Geschäft – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal