Bericht: Bekannte Big-Data-Firma will Corona-App umsetzen

US-Dienst Bloomberg berichtet über Gespräche von Palantir mit europäischen Staaten

  • Daniel Lücking
  • Lesedauer: 2 Min.

Immer mehr Staaten fordern sie: die Corona-App. Mit ihrer Hilfe sollten die Infektionswege des Coronavirus leichter zurückzuverfolgen seinen. Der Prozess nimmt nun Fahrt auf. Nach Informationen des US-Portals Bloomberg sei das Unternehmen »Palantir« bereits in Gesprächen mit den Behörden in Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie Der Standard unter Berufung auf die Austria Presse Agentur APA meldet, wurde das Angebot bereits durch das österreichische Bundeskanzleramt bestätigt. Das Angebot sei von Palantir ausgegangen, sagte ein Sprecher.

Das kalifornische Unternehmen in Palo Alto wurde durch seine Kooperation mit dem US-Geheimdienst CIA bekannt und arbeitet bereits bei mehreren Projekten mit deutschen Sicherheitsbehörden zusammen. In Hessen kommt im Rahmen des Projektes »Hessendata« die Software »Palantir Gotham« zum Einsatz. Auch Nordrhein-Westfalen plant unter dem Projektnamen »DAR« (Datenbankübergreifende Analyse und Recherche) den Einsatz der Software.

Neben dem Hauptargument der »Freiwilligkeit« einer geplanten Corona-App lassen Datenschützer in Deutschland derzeit erkennen, dass bei anonymisierten Daten nichts dagegen spricht, eine Corona-App zu verwenden. Vor allem müsse gewährleistet sein, dass die Daten auf dem Smartphone der nutzenden Personen verbleiben. Gerade diese Prämisse lässt Palantir, deren Produkte auf eine Vernetzung von unterschiedlichen Datenbanken abzielen, als ungeeignet für das Projekt Corona-App erscheinen.

Zu einem Kontakt zum Unternehmen Palantir äußert sich die deutsche Bundesregierung derzeit nicht. Man begleite die Entwicklung, wolle Infektionsketten »möglichst schnell und möglichst lückenlos« nachverfolgen und unterbrechen. Dafür suche die Bundesregierung »einen technisch machbaren und politisch umsetzbaren Weg.«

Bereits am 27.03.2020 hatte das Portal BusinessInsider.com darüber berichtet, dass in Großbritannien eine Kooperation von Amazon, Microsoft und Palantir bei der Datenerfassung im Rahmen einer »Service-Landkarte« tätig werden wolle.

Weitere Produkte der Firma stehen in den USA vor allem Sicherheitsbehörden, wie dem US-Militär zur Verfügung.

Die Verwendung des Anbieters brachte dem hessischen Innenminister Peter Beuth 2019 zum bereits zweiten Mal den Big Brother Award für das Projekt Hessendata ein, das als Meilenstein in Richtung »Kontroll- und Überwachungsstaat« gesehen wird. Kritiker sprechen auch von der »Palantir-Ermächtigung«.

ndPodcast zu Corona-Apps
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal