Der Entlarver

Personalie: Ernesto Araújo weiß Bescheid.

  • Moritz Aschemeyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Knapp 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion steht der kommunistischen Weltrevolution offenbar endlich ein neues schlagkräftiges Mittel zur Verfügung. Zumindest, wenn man dem brasilianischen Außenminister und Trump-Anbeter Ernesto Araújo in seine Gedankenwelt folgt. Aufschlussreiche Erkenntnisse gewann dieser aus dem Studium eines kleinen Büchleins des slowenischen Pop-Marxisten und Philosophen Slavoj Žižek zur Corona-Pandemie. In den Augen von Araújo enttarnt Žižek darin unfreiwillig die zeitgenössische kommunistische Strategie: Der Sozialismus, bekanntlich Vorstufe zum Kommunismus, kehrt als Globalismus zurück. Araújo ist sich sicher: Nach der Subversion mithilfe von Migration und Gender-Ideologie bietet sich den Roten mit der Pandemie nun die ultimative Chance, alle Macht an suprastaatliche Gebilde wie die WHO zu übertragen und Nationen zu zerpflücken - das »Comunavirus« ist los.

Denjenigen, die erst infolge der aktuellen Krise damit angefangen haben, über Verschwörungen aufzuklären, hat der 52-Jährige einiges voraus. Araújo ist auf diesem Gebiet hoch bewandert und enttarnte bereits 2018 den Klimawandel als »marxistisches Komplott«.

Bevor der aus der südbrasilianischen Metropole Porto Alegre stammende Araújo zum Chef des Itamaraty genannten Außenministeriums aufstieg, bekleidete er dort zuletzt das Amt des Direktors der Abteilung für die USA, Kanada und interamerikanische Angelegenheiten. Zuvor war der katholische Eiferer von 2007 bis 2010 stellvertretender Botschaftschef in Kanada und daraufhin bis 2015 in den USA. Den rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro vergöttert er wie kaum ein zweiter. Bolsonaro soll Araújo 2019 auf Empfehlung seines Hausastrologen Olavo de Carvalho hin auserwählt haben. Der Autodidakt Carvalho lehrt an der renommierten Youtube-Universität. In seinen Vorträgen entlarvt er regelmäßig den zersetzenden Einfluss des »Kulturmarxismus« auf die westliche Zivilisation. Er ist der Guru des harten Kerns der Bolsonaristen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal