Werbung

Radikale Markwirtschaft

Die Wirtschafts- und Währungsunion vor 30 Jahren hat bis heute gravierende Folgen für Ostdeutschland

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Es war ein Schnellschuss, der einen hohen Tribut forderte: die Einführung der D-Mark in der DDR im Rahmen der Wirtschafts- und Währungsunion vor genau 30 Jahren. Es waren Wochen, die die Welt erschütterten, als im Frühjahr und Sommer 1990 der Zug in Richtung deutsche Einheit immer schneller in Fahrt kam. Erschüttert und bis ins Mark getroffen wurde auch die Wirtschaft der DDR, als das Land vom 1. Juli 1990 an mit Westgeld geflutet wurde. Was viele Demonstranten gefordert hatten, setzte der Eigenständigkeit des ostdeutschen Staats ein endgültiges Ende.

Die eine Mark ersetzte die andere: Für die Erfüllung dieser Sehnsucht zahlten »viele Ostdeutsche einen hohen Preis: Arbeitslosigkeit, Entwertung von Biografien, Enteignung vom Volkseigentum. Und ein Leben in einer Marktgesellschaft, in der auch Güter der Daseinsvorsorge kommerzialisiert wurden«, schreibt Christa Luft, in der Wendezeit Wirtschaftsministerin der DDR. Auch für das »nd« begann ein harter Existenzkampf.

Politiker wie Bundeskanzler Helmut Kohl machten sich die Stimmungen des historischen Moments zunutze und taten nichts, um dem Einheitstaumel und der nationalen Besoffenheit etwas Mäßigung entgegenzusetzen. Warner hatten keine Chance. Kohl kaufte sich mit der Währungsunion und der bald folgenden Einheit den Sieg bei der gesamtdeutschen Bundestagswahl Ende 1990.

Die DDR-Wirtschaft, bis dahin in einem weitgehend geschützten System operierend, brach auf dem Weltmarkt ein und stand zum Ausverkauf. Der Laden, in dem sich das große Geschäft abspielen sollte, hieß Treuhand. Damals, vor 30 Jahren, wurde kein ernsthafter Versuch unternommen, der Ostwirtschaft so auf die Beine zu helfen, dass sie den Rückstand aufholen konnte. Diese Radikalkur ging dem Osten durch Mark und Bein - mit gravierenden Folgen bis heute.

Wir widmen diese nd-Ausgabe der Wirtschafts- und Währungsunion und ihren Auswirkungen. Alle Texte finden Sie auch im Netz unter dasND.de/Waehrungsunion. wh

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal