Eltern von Leipziger Linken-Politikerin wurden angegriffen

Stein durchschlug 2015 das Fenster der Eltern von Linke-Politikerin Juliane Nagel

  • Lesedauer: 2 Min.

Leipzig. Die Eltern der sächsischen Landtagsabgeordneten Juliane Nagel (Linke) sind laut einem Medienbericht im Herbst 2015 Opfer eines Anschlages geworden. Wie das MDR-Nachrichtenmagazin »exakt« berichtet (Mittwoch), war das elterliche Privathaus am Stadtrand von Leipzig Ziel der Attacke. Den Vorfall schilderte die Politikerin jetzt erstmals.

»Der Stein hat auch das Fenster des Wohnzimmers quasi durchschlagen und ist im Innenraum gelandet. Und wir können eigentlich froh sein, dass sich da gerade niemand aufgehalten hat«, sagte Nagel dem MDR. Aus Sorge um ihre Familie habe sie den Anschlag bislang nicht öffentlich gemacht. Das Ermittlungsverfahren war eingestellt worden.

Neue Brisanz erhält der Vorfall laut MDR allerdings jetzt durch bekanntgewordene interne Emails der Leipziger Burschenschaft »Germania«. Nach MDR-Recherchen schlug ein sogenannter Alter Herr im März 2015 vor, gegen die Mutter der Linken-Politikerin vorzugehen.

»Es wird höchste Zeit, dass die Kutsche mal zurück zu Frau J. Nagel fährt. Und wenn dieses Drecksvieh nicht zu schnappen ist, gibt es ja noch die alte ... Mutti ... Nagel«, zitiert »exakt« aus Chat-Protokollen.

Erst im Frühjahr war bekanntgeworden, dass andere Mitglieder der »Germania« sich 2015 im Internet zu einer geheimen Chatgruppe zusammengeschlossen hatten, um sich auf einen vermeintlichen »Rassenkrieg« vorzubereiten. Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt prüfen laut dem MDR-Bericht inzwischen, ob zwischen der Anschlagsidee in dem Chat und dem nicht aufgeklärten Angriff eine Verbindung besteht. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal