Kritik ist kein Verbrechen

Marie Frank über die Kriminalisierung von Adbusting

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Adbusting ist zunächst einmal eine Protestform, eine Art politische Kunst. Werbeplakate von Unternehmen, Parteien oder staatlichen Institutionen wie Polizei, Geheimdiensten und Bundeswehr im öffentlichen Raum werden dabei gezielt für politische Botschaften verändert. Diese Aktionen als »staatswohlgefährdend« einzustufen, zeugt von einem mehr als mangelhaften Demokratieverständnis. Denn Kritik, am Staat, am kapitalistischen System, muss immer möglich sein, auch wenn das den betroffenen Institutionen nicht passt. Diese Meinungsfreiheit beschneiden zu wollen, ist sehr viel gefährlicher für unsere Gesellschaft, als jedes politische Plakat dieser Welt.

Eine andere Frage ist die juristische: Ist Adbusting strafbar oder nicht? Es wäre wünschenswert, wenn die Gerichte hier Klarheit schaffen könnten. Dass alle Verfahren bisher eingestellt wurden, deutet zwar darauf hin, dass die Richter*innen in Adbusting keine besonders schwerwiegende Straftat sehen. Solange aber niemand freigesprochen oder verurteilt wird, bewegt sich das Ganze in einer juristischen Grauzone - und öffnet damit Behördenwillkür Tür und Tor. Und da insbesondere der kapitalistische Staat und seine Schergen im Fokus von Adbusting stehen, werden diese alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, so unverhältnismäßig sie auch sein mögen, um diese Form der Kritik mundtot zu kriegen.

Interessant wäre dabei auch die juristische Begründung, warum es verboten sein sollte, politische Botschaften im öffentlichen Raum zu verbreiten, wenn dabei kein Schaden entsteht. Im besten Falle entsteht daraus eine gesellschaftliche Debatte, wem der öffentliche Raum eigentlich gehört. Dem, der dafür bezahlt? Oder doch denen, die ihn nutzen? Warum muss ich mir jeden Tag und an jeder Ecke sexistische Werbung antun, aber Kunst ist verboten?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal