Falscher Retter

Für Serbiens Präsident Aleksandar Vucic sind schlechte gute Zeiten

  • Roland Zschächner
  • Lesedauer: 2 Min.

Nutze die Krise, solange es sie gibt - so könnte das Motto des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic lauten. Der Vorsitzende der rechtsnationalistischen Serbischen Fortschrittspartei (SNS) inszeniert sich in der Coronakrise als Retter des gebeutelten Landes. Als die Pandemie Serbien erreichte, stellte sich Vucic noch an die Seite jener, die sich über das Virus lustig machten. Doch schnell schwenkte er um: Nun wurden die Serben mit restriktiven Maßnahmen drangsaliert, Grundrechte außer Kraft gesetzt. Am härtesten traf es ältere Menschen, denen praktisch der Gang vor die Tür verboten wurde.

Die neoliberale Kürzungspolitik von Vucic und seinen Vorgängern hat das Gesundheitssystem so geschwächt, dass die Armee mit ihren Feldlazaretten ausrücken musste. Und auch die Wirtschaft ging in die Knie. Zehntausende Menschen verloren ihre Jobs. Da waren die kurzfristig an jeden Bürger ausgegebenen 100 Euro zwar keine große Hilfe, doch zumindest eine kluge Gabe im Vorfeld der eilig für Juni ausgerufenen Wahlen. Für diese wurden die Corona-Maßnahmen extra gelockert, alles sollte zum Normalbetrieb zurückkehren. Die Opposition murrte und boykottierte die Abstimmung, so dass aus dieser die SNS als überragende Siegerin hervorging.

Doch der Wahlkampf ist vorbei und damit ist es wieder Zeit, die Zügel anzuziehen. Zwar konnten die tagelangen Proteste im Juli einen neuen harten Lockdown vorerst abwenden, doch das Damoklesschwert schwebt weiter über den Serben. Den offiziellen Zahlen über Infizierte und Verstorbene, mit denen auch in Serbien Politik gemacht wird, ist nicht zu trauen. Doch Rettung naht: Aus dem brüderlich verbundenen Russland soll demnächst ein Impfstoff gegen Covid-19 kommen und nach Prüfung den Serben zur Verfügung stehen, verkündete Vucic nun stolz. Ob der 50-Jährige, wie TASS meldete, der Erste sein wird, der sich das Serum dort verabreichen lässt, bleibt abzuwarten. Er ist immerhin der Heilsbringer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal