Werbung

Frauenhass betrifft uns alle

MEINE SICHT: Marie Frank hofft, dass das Patriarchat bald Geschichte sein wird

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist Teil der traurigen Realität, dass Frauen in dieser patriarchalen Gesellschaft nach wie vor unterdrückt, ausgegrenzt und eben immer wieder auch misshandelt und getötet werden. Jede dritte Frau macht in ihrem Leben Erfahrungen mit häuslicher Gewalt, jetzt in der Coronakrise verschärft sich die Situation zusätzlich: Das Leben spielt sich vermehrt in den eigenen vier Wänden ab, die für viele Frauen zur Hölle auf Erden werden. Denn meist sind es die eigenen Partner oder Ex-Partner, durch die Frauen ums Leben kommen. 122 getötete Frauen hat das Bundeskriminalamt im Jahr 2018 gezählt, in Wirklichkeit dürften es weit mehr sein.

Dass hier mehr getan werden muss, liegt auf der Hand. Das fängt bei einem besseren Schutz von Mädchen und Frauen - cis und trans* - und einer besseren Ausstattung von Frauenhäusern an, hört dort aber noch lange nicht auf. Denn Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles, sondern ein strukturelles Problem. Solange Jungen und Männer denken, dass sie mehr wert seien als Mädchen und Frauen, solange die Machtstruktur (und Einkommensverteilung) in dieser Gesellschaft ihnen Recht gibt, werden wir dieses Problem nicht lösen. Das geht erst, wenn alle begriffen haben, dass jede Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört, und anfangen, einander mit Respekt und Wertschätzung zu behandeln.

Auf dem Weg dahin werden viele Schwierigkeiten und Widerstände warten. Widerstände von Männern, die glauben, es sei ihr natürliches Recht, Frauen wie Objekte zu behandeln. Sie werden sich dagegen wehren, dass die nächste Generation so erzogen werden muss, dass die Geschlechtsidentität keinen Unterschied mehr macht. Doch sie werden bald merken, dass sie in der Minderheit sind und der Wind nun aus der anderen Richtung weht. Denn wir haben ihre Töchter und Söhne längst auf unsere Seite geholt und kämpfen gemeinsam gegen Patriarchat und Ausbeutung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal