Mehr Lehrer in smarten Schulen

Stefan Otto glaubt nicht, dass sich der Fernunterricht durchsetzen wird

Das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage kommt einer Abrechnung der Eltern mit der Schule gleich. Tatsächlich hätte vieles beim Lockdown besser laufen können. Die Lehrer hatten kaum Unterstützung beim Umstellen auf Fernunterricht. Nicht einmal die Schulbücher erwiesen sich als Hilfe, weil die für den Präsenzunterricht konzipiert sind. Das waren die Anforderungen. Bisher. Corona hat die Sichtweisen offenbar verändert. Denn erstaunlich viele der Befragten halten auch das Lernen zu Hause für ein Zukunftsmodell. Dabei ist das Homeschooling nun wirklich nicht sonderlich erstrebenswert. Nichts geht doch über eine reale Unterstützung durch Pädagogen beim Lernen. Zudem ist der Klassenraum auch ein sozialer Ort, an dem unterschiedliche Milieus zusammenkommen. Alle Kultusminister waren sich denn auch einig, nach den Sommerferien zum Präsenzunterricht zurückzukehren.

Gleichwohl werden sich die Schulen weiterentwickeln. Ein nächstes großes Projekt ist die Ganztagsbetreuung in Grundschulen, die 2025 rechtskräftig wird. Auch der Digitalpakt bringt neue Konzepte in die Klassenräume. Dort wird die Zukunft des Unterrichts sein - künftig sicherlich etwas smarter, womit auch ein erneuter Lockdown besser zu bewältigen wäre.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal