»Je suis enseignant« - »Ich bin Lehrer«

Solidaritätskundgebungen in ganz Frankreich nach Enthauptung von Lehrer erwartet - Veranstaltungen in Paris und zahlreichen weiteren Städten trotz Corona-Aufllagen geplant

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris. Nach der mutmaßlich islamistisch motivierten Enthauptung eines Lehrers nahe Paris sind für Sonntag landesweit Solidaritätskundgebungen angekündigt. Vertreter von Parteien, Verbänden und Gewerkschaften versammeln sich um 15.00 Uhr in Paris und zahlreichen weiteren Städten, darunter Lyon, Toulouse, Straßburg, Nantes, Marseille, Lille und Bordeaux. Die Satire-Zeitung »Charlie Hebdo«, deren Redaktion selbst 2015 von Islamisten angegriffen wurde, schloss sich dem Kundgebungsaufruf in Paris an. Die Kundgebung wird auf der Place de la Republique abgehalten, wo 2015 bereits rund 1,5 Millionen Menschen ihre Anteilnahme nach dem Anschlag auf »Charlie Hebdo« mit zwölf Toten ausgedrückt hatten.

In Conflans-Sainte-Honorine, wo sich die Tat am Freitag abspielte, gedachten bereits am Samstag tausende Menschen des getöteten Lehrers. Viele hielten Schilder mit den Worten »Je suis instit« oder »Je suis enseignant« (»Ich bin Lehrer«) in Anlehnung an den weitverbreiteten Spruch »Je suis Charlie« nach dem Anschlag auf die Redaktion von »Charlie Hebdo« hoch.

Für Mittwoch ist in Absprache mit der Familie des Opfers eine nationale Gedenkfeier geplant, wie das französische Präsidialamt mitteilte. Premierminister Jean Castex kündigte zudem »eine Strategie für ein noch entschlosseneres, schnelleres und effektiveres Eingreifen« bei Drohungen gegen Lehrer an.

Der Geschichtslehrer war am Freitag in der Nähe einer Schule in Conflans-Sainte-Honorine von einem 18-jährigen Russen tschetschenischer Herkunft enthauptet worden. Der 47-Jährige hatte mit seinen Schülern das Thema Meinungsfreiheit im Unterricht behandelt und dabei Mohammed-Karikaturen verwendet. Die Ermittler gehen von einem islamistisch motivierten Terroranschlag aus.

Der Angreifer wurde nach der Tat von der Polizei in der Nähe des Tatorts erschossen. Im Zusammenhang mit dem Anschlag wurden bis Samstagabend zehn Menschen in Polizeigewahrsam genommen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal