Die »Ungesehene« im Schlaglicht

Hendrik Lasch über Chemnitz als Kulturhauptstadt

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: 1 Min.

Chemnitz ist eine Stadt im Schatten. Einst galt sie als »sächsisches Manchester«. Dort, so der einprägsame Dreisatz, wurden Waren hergestellt, die am Handelsplatz Leipzig zu Geld gemacht wurden, das die Dresdner Residenz verprasste. Große Orchester und Museen suchen Kunstfreunde in diesen sächsischen Städten. Chemnitz wird derweil in Comedy-Sendungen als Inbegriff trostloser Provinzialität verspottet: Eine Viertelmillionenstadt, in der nicht einmal ein ICE hält! Seit 2018 trägt die Stadt zudem schwer an der Bürde rechter Ausschreitungen. Kulturstadt? Aber doch nicht hier!

Ein ICE hält noch immer nicht in Chemnitz. Aber: Die Stadt wird europäische Kulturhauptstadt 2025. Eine Jury gab ihr den Vorzug vor Magdeburg, Nürnberg, Hannover und Hildesheim; Dresdner Ambitionen hatten sich schon früher zerschlagen. Anerkannt wurden verborgene oder, wie es in der Bewerbung hieß, »ungesehene« Qualitäten: Galerien, Museen, Theater, die bisher nur Insider kennen, vor allem aber viele Kulturschaffende im Ehrenamt. Ein Chemnitzer Bürgerverein, der eine stählerne Bahnbrücke rettete, erhielt jüngst einen deutschen Denkmalpreis. Nun tritt die gesamte »Stadt im Schatten« ins Scheinwerferlicht. Grund zum Jubeln - auch wenn die Chemnitzer in dieser Disziplin bisher kaum Übung haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal