In der Wirklichkeit verheddert

Die polnische PiS gerät unter Druck, meint Stephan Fischer

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

An manchen Realitäten zerschellen selbst hartnäckigste Überzeugungen. Wenn selbst polnische Nationalisten sich der Pandemie beugen und den jährlichen »Unabhängigkeitsmarsch« am 11. November in Warschau als Autokorso abhalten, ist das der dramatischen Lage im polnischen Gesundheitswesen im Allgemeinen und der Coronalage im Besonderen geschuldet - über die niemand hinwegsehen kann. Auch die PiS-Spitze um Jarosław Kaczyński nicht, der sich aber in den Versuchen, sie taktisch für sich zu nutzen, anscheinend hoffnungslos verheddert hat. Wie schon 2016 wollte die PiS das restriktive Abtreibungsrecht, als Geschenk an die katholische Kirche, verschärfen. Damals stoppten Massenproteste das Vorhaben, auch 2020 gehen Hunderttausende auf die Straße - trotz Corona. In der PiS toben Flügelkämpfe, der Sejm-Fraktion drohen Abspaltungen. Corona-Hilfe aus Deutschland wollte die Regierung nicht annehmen - Wahlkampf mit antideutscher Stimmung passt nicht dazu. Aber tatsächlich passen Kaczyński und immer mehr Polen immer weniger zusammen - die Mehrheit lehnt die restriktiven Abtreibungsgesetze ab, die Kirche gilt für immer weniger Polen als Autorität. Soziale Errungenschaften der PiS ließen viele Menschen mit ihr bisher in einer Art Burgfrieden leben. Das ist in der Krisenrealität vorbei.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal