Tote bei Protest gegen Präsidentenabsetzung

Neu vereidigte Minister in Peru reichen ihren Rücktritt ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Lima. In Peru sind nach mindestens zwei Todesfällen bei Protesten gegen die Amtsenthebung von Präsident Martín Vizcarra mehrere Minister der neuen Regierung zurückgetreten. Nach Medienberichten legten der Innenminister, die Justizministerin und der Gesundheitsminister in der Nacht zum Sonntag ihre Ämter nieder. Der neue Präsident Manuel Merino traf sich mit seinem Kabinett.

Am Samstag waren den sechsten Tag in Folge Tausende in mehreren Städten auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen das aus ihrer Sicht undemokratische Vorgehen des Parlaments bei der Absetzung Vizcarras. In Lima setzte die Polizei Tränengas und Gummigeschosse ein.

Die Sozialversicherungsbehörde EsSalud bestätigte, dass zwei Männer durch Schüsse getötet wurden. Es gab auch Verletzte. Vizcarra drückte auf Twitter sein Bedauern aus und schrieb: »Das Land wird nicht erlauben, dass der Tod dieser tapferen jungen Menschen ungestraft bleibt.« Die örtliche Vertretung von Uno und Amnesty International hatten den Einsatzkräften übermäßige Gewalt gegen friedliche Demonstranten und Journalisten bei Protesten vorgeworfen. Die Zeitung »El Comercio« berichtete, Polizisten hätten unerlaubt mit Glaskugeln geschossen.

Vizcarra wurde wegen »dauerhafter moralischer Unfähigkeit« mit einer deutlichen Mehrheit der Abgeordneten am vergangenen Montag vom Parlament des Amtes enthoben. Ihm wird vorgeworfen, als Gouverneur der Region Moquegua zwischen 2011 und 2014 Bestechungsgeld von einer Baufirma in Höhe von 2,3 Millionen Sol (533 000 Euro) angenommen zu haben. Der 57-Jährige weist dies zurück.

Der konservative Parlamentspräsident Merino trat sein neues Amt am Dienstag an und stellte ein neues Kabinett zusammen. Im April stehen im Andenstaat Präsidenten- und Parlamentswahlen an.dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal