Brandstifter

Der dänische Rechtsextremist Rasmus Paludan terrorisiert Europa

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Hass und Hetze haben viele Verursacher. Weit vorne mit dabei, Menschen gegeneinander aufzuwiegeln, ist der dänische Rechtsextremist Rasmus Paludan. Nach mehreren gescheiterten Versuchen wollte der 38-jährige Vorsitzende der extrem rechten Splitterpartei »Stram Kurs«, auf deutsch »harter Kurs«, an diesem Wochenende erneut nach Berlin einreisen. Vorgeblich, um mit Parteimitgliedern der rechtsextremen Organisation auf der Sonnenallee in Berlin-Neukölln und im Stadtteil Wedding gegen Antisemitismus zu demonstrieren.

Doch das dürfte nicht das eigentliche Ansinnen des studierten Anwalts und seiner Anhänger sein. Wie Paludan in einem Videobeitrag auf einem sozialen Netzwerk bekundet, geht es ihm vor allem darum, öffentlich den Koran zu verbrennen. Ähnliche Aktionen waren für Paris und Brüssel angekündigt, die nicht stattfanden, weil die Behörden auf der Hut waren. Auch nach Berlin hat es der Neonazi wie schon zwei Wochen zuvor wieder nicht geschafft. Dafür waren sowohl am Freitag als auch am Samstag mehrere Hundert Menschen auf der Straße, um gegen Paludan und seine hetzerischen Pläne zu demonstrieren.

Im einst liberalen Dänemark hat der Neonazi sein Ziel bereits einmal erreicht. Im April 2019 kam es in Kopenhagen zu Ausschreitungen, weil Rechtsextremisten öffentlich muslimische Gebetsbücher verbrannten. Die Nachsicht mit Paludan in Dänemark ist unterdessen am Ende. Im Sommer dieses Jahres wurde er in Dänemark zu insgesamt drei Monaten Gefängnis wegen rassistischer Äußerungen verurteilt. Außerdem erhielt er ein dreijähriges Berufsverbot als Anwalt. Auch in Deutschland steht Paludan unter verschärfter Beobachtung, um seine Zündeleien zu unterbinden. »Wir dulden keine Gewaltaufrufe und lassen es nicht zu, dass Berlin Paludans Bühne für Hetze und Propaganda wird«, sagte ein Sprecher von Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Freitag zu »nd«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal