Anschlag auf die Diplomatie

Alexander Isele über die Ermordung von Mohsen Fakhrizadeh

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist ein Willkommensgeschenk, auf das der zukünftige US-Präsident Joe Biden hätte verzichten können. Die Ermordung des iranischen Physikers Mohsen Fakhrizadeh lässt ihn vor dem Scherbenhaufen seiner Iran-Politik stehen, noch bevor diese überhaupt begonnen hat. Noch im Wahlkampf hatte Biden angekündigt, zum Nuklearabkommen von Barack Obama und zur Diplomatie mit Iran zurückkehren zu wollen. Die Worte von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu nach dem Wahlerfolg Bidens klingen nun fast schon wie die Ankündigung der Ermordung Fakhrizadehs: »Es darf kein Zurück zum früheren Nuklearabkommen geben.«

Israels Regierung schweigt zur Urheberschaft des Anschlags, US-Geheimdienstmitarbeiter aber verweisen auf Israel. Netanjahu kann nun abwarten: Schlägt Teheran zurück, hätte der scheidende US-Präsident Donald Trump einen Anlass, noch vor Ende seiner Amtszeit den Iran angreifen zu lassen. Reagiert der Iran allerdings nicht, so hat Israel einen Erfolg erzielt, und die Hardliner in Teheran dürften die Regierung in einem internen Machkampf unter Druck setzen. Die scheidende US-Regierung wird mit beidem leben können. Die künftige Administration hingegen findet ihre diplomatischen Absichten schon vor Amtsantritt in Trümmern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal