Doppelmoral à la Orbán

EU-Politiker József Szájer von der Fidesz stolpert über Corona-Party

  • Edmond Jäger
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Brüsseler Corona-Party untergräbt die Glaubwürdigkeit der homophoben Politik der ungarischen Regierung. Der 59-jährige ungarische Abgeordnete des Europaparlaments József Szájer von der Fidesz-Partei hat auf spektakuläre, wenn auch ungewollte Weise ein Zeichen gegen seine eigene Regierung gesetzt. Er wurde auf einer Gruppensex-Party in der Brüsseler Innenstadt zusammen mit weiteren Männern von der Polizei erwischt. Während er die Regenrinne herunterrutschend flüchten wollte, konnte die Polizei ihn aufhalten. Mit einer verletzten Hand und Ecstasy im Rucksack zeigte er sich in schlechter Verfassung.

Bereits vor dem Bekanntwerden des Vorfalls in der vergangenen Woche hatte Szájer seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Womit dies zusammenhing, offenbarten jedoch erst einige Tage später erscheinende Berichte belgischer Medien. Szájer entschuldigte sich für den Verstoß gegen die Corona-Auflagen, stritt den Drogenbesitz ab und verlor kein Wort über seine sexuelle Orientierung.

Gerade dieses Jahr hatte Fidesz sich alle Mühe gegeben, Homosexuelle zum neuen Feindbild aufzubauen. Eine neue Verfassungsänderung soll es Homosexuellen unter anderem verbieten, Kinder zu adoptieren. Die Regierung möchte damit den konservativ-christlichen Charakter der Verfassung stärker betonen, der ohnehin sehr stark ist. Die Verfassung hatte Fidesz mit Zweidrittelmehrheit 2012 im Alleingang angenommen, nachdem sie ohne Beteiligung der Gesellschaft im Geheimen und angeblich von einem Mann allein geschrieben worden war. Dieser einsame Autor der christlich inspirierten ungarischen Verfassung ist pikanterweise ebenjener József Szájer.

Zum Verhängnis wurde ihm damit ein System der Intoleranz, das er selbst mitbegründet hat, denn ohne Fidesz’ homophobe Politik hätte ein Verstoß gegen die Corona-Auflagen wohl nicht für einen Rücktritt ausgereicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal