• Sport
  • Vierschanzentournee

Volksheld aus Zakopane

Kamil Stoch und Polens Skispringer dominieren nach dem Corona-Schreck die 69. Vierschanzentournee

  • Lars Becker, Bischofshofen
  • Lesedauer: 3 Min.

Kurz vor Beginn dieser 69. Vierschanzentournee postete Kamil Stoch ein Bild von den Heiligen Drei Königen und dem Stern von Bethlehem. »Es ist die Zeit der Wunder. Alles kann passieren«, schrieb er dazu. Zu diesem Zeitpunkt hatte das wegen des vermeintlich positiven Coronafalls von Klemens Muranka komplett in Quarantäne versetzte polnische Skisprungteam gerade in letzter Minute doch noch die Startberechtigung für den Tourneeauftakt in Oberstdorf erhalten. Gut eine Woche nach diesem Wechselbad der Gefühle steht Kamil Stoch beim Finalspringen in Bischofshofen am Mittwoch (16.30 Uhr/live im ZDF und bei Eurosport) vor seinem dritten Tournee-Gesamtsieg nach 2017 und 2018.

Der Volksheld aus Zakopane ist also einer, der poetischen Worten eindrucksvolle Taten folgen lässt. »Kamil ist ein 100-prozentiger Profi, der alles dem Sport unterordnet. Er fordert sich selbst brutal und ärgert sich extrem, wenn er nicht gewinnt«, zeichnet der deutsche Bundestrainer Stefan Horngacher ein Psychogramm des Überfliegers. Er hat Stoch drei Jahre lang in seiner Zeit als polnischer Cheftrainer betreut und schwärmt von Stochs »außergewöhnlichen Fähigkeiten: Kamils Körper ist zu 100 Prozent fürs Skispringen gebaut. Er beherrscht alle Elemente vom Absprung über den Flug bis zur Landung. Er ist der perfekte Skispringer.«

Die neuen Dominatoren kommen aus Polen

Seit dem Jahr 2000 gewannen Springer aus neun Ländern die Vierschanzentournee. Österreich liegt mit acht Erfolgen vorn. Drei der letzten vier Tourneen wurden aber von Polen gewonnen. Auch 2021 liegen mit Kamil Stoch und Dawid Kubacki zwei von ihnen an der Spitze.dpa/nd

2000 Andreas Widhölzl (Österreich)

2001 Adam Malysz (Polen)

2002 Sven Hannawald (Deutschland)

2003 Janne Ahonen (Finnland)

2004 Sigurd Pettersen (Norwegen)

2005 Janne Ahonen (Finnland)

2006 Janne Ahonen/Jakub Janda (Tschechien)

2007 Anders Jacobsen (Norwegen)

2008 Janne Ahonen (Finnland)

2009 Wolfgang Loitzl (Österreich)

2010 Andreas Kofler (Österreich)

2011 Thomas Morgenstern (Österreich)

2012 Gregor Schlierenzauer (Österreich)

2013 Gregor Schlierenzauer (Österreich)

2014 Thomas Diethart (Österreich)

2015 Stefan Kraft (Österreich)

2016 Peter Prevc (Slowenien)

2017 Kamil Stoch (Polen)

2018 Kamil Stoch (Polen)

2019 Ryoyu Kobayashi (Japan)

2020 Dawid Kubacki (Polen)

Das hat Stoch spätestens 2017/2018 bei der Vierschanzentournee bewiesen, als er alle vier Springen gewinnen konnte. Stoch hat aber auch drei Einzel-Olympiasiege sowie je zwei WM-Titel und Gesamtweltcup-Triumphe auf seinem Erfolgskonto stehen. In Polen wird der Social-Media-Millionär deshalb ehrfürchtig »König Kamil« genannt und steht in der Popularitätsskala auf einer Stufe mit Weltfußballer Robert Lewandowski.

Überhaupt ist die Bedeutung des Skispringens in Polen gewaltig: Als die vergangene Saison wegen der beginnenden Corona-Pandemie abgebrochen wurde und keine Flüge mehr buchbar waren, wurden Stoch und Co. aus Norwegen mit einem Regierungsflieger heimgeholt. Den Last-Minute-Start bei dieser Vierschanzentournee hatten die Springer aus Polen ebenfalls ihren besten Beziehungen zur ganz großen Politik zu verdanken. Nach der Corona-Sperre in Oberstdorf machte selbst Regierungschef Mateusz Morawiecki Druck: »Für uns Polen beginnt der Winter mit dem Skispringen. Man darf diese schreiende Ungerechtigkeit nicht zulassen.« So durfte sich das polnische Team entgegen aller Hygienepläne freitesten. Und Stoch dankte danach immer wieder »allen Polen, die für uns gekämpft und uns diese Möglichkeiten eröffnet haben«.

Die polnische Mannschaft, die mittlerweile der tschechische Cheftrainer Michal Dolezal leitet, rückte noch enger zusammen und dominierte nach dem zweiten Platz von Stoch die Vierschanzentournee. In Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck besetzte das Team jeweils drei der ersten vier Plätze. Auch das Duell um den Tournee-Gesamtsieg ist eine rein polnische Angelegenheit: Innsbruck-Triumphator Stoch geht mit einem Vorsprung von 15,2 Punkten vor Neujahrs-Sieger und Titelverteidiger Dawid Kubacki ins Finale in Bischofshofen. Unter den Top Ten nach drei Springen finden sich insgesamt vier Polen. »Sie haben eine tolle Mannschaft, und aus dieser Breite entstehen von tollen Sportlern wie Stoch oder Kubacki dann Spitzenleistungen«, sagt Horngacher.

Er hat mit seinem Knowhow bei der Arbeit in Polen selbst dafür die Grundlage gelegt. Jetzt versucht der Österreicher, die deutschen Flieger weiterzuentwickeln. Sein Musterschüler ist dabei Karl Geiger, der im Dezember überraschend Skiflugweltmeister wurde. »Karl kann man mit Kubacki vergleichen. In Karl steckt noch viel mehr drin, es braucht halt in manchen Situationen noch Geduld«, sagt Horngacher. So wie bei der Tournee: Oberstdorf-Sieger Geiger büßte mit seinem 16. Platz von Innsbruck wohl alle Chancen auf den ersten deutschen Gesamtsieg seit 19 Jahren ein.

24,7 Punkte Rückstand - das sind umgerechnet fast 14 Meter - auf den unheimlich konstanten Stoch dürften zu viel sein. Im Gesamtergebnis stehen Geiger und Markus Eisenbichler hinter den beiden Polen sowie dem Norweger Halvor Egner Granerud auf Platz vier und fünf, möchten aber beide wenigstens den Sprung aufs Podest schaffen. Dann würden sie dort zumindest neben »Wundermann« Kamil Stoch stehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal