Nicht solidarisch

Sebastian Hartmann gibt den Vorsitz der NRW-SPD auf

Der Streit um die Führung der nordrhein-westfälischen SPD ist beendet. In einem Brief an die Mitglieder der Partei teilte der noch Landesvorsitzende Sebastian Hartmann mit, dass er beim Parteitag im März nicht wieder antreten wird. Er macht damit den Weg für den Vorsitzenden der Landtagsfraktion Thomas Kutschaty frei.

Überraschend kommt Hartmanns Rückzug nicht. 2018 war er als Kandidat aus dem Zylinder gezogen worden. Die Parteiführung hatte sich auf den Bundestagsabgeordneten aus Bornheim geeinigt. Das war nicht vorauszusehen, denn wirklich bekannt war Hartmann zu diesem Zeitpunkt nicht. 2011 bis 2013 arbeitete er für den SPD-Politiker Martin Schulz im Europaparlament. Seit 2013 sitzt er im Bundestag, gehört dort aber nicht zu den prägenden Gesichtern der SPD-Fraktion. Erst war er in der Verkehrspolitik aktiv. Seit einiger Zeit sitzt er im Innenausschuss. Dort tritt er zum Beispiel für eine defensive Ausrichtung bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität ein.

Hartmann wollte die NRW-SPD mit einem Programm »Rot pur« aus dem Stimmungs- und Zustimmungstief holen, dass seit der verlorenen Landtagswahl 2017 besteht. Gelungen ist ihm das jedoch nicht. Das Ergebnis bei der Europawahl 2019 war ernüchternd. Nach den Kommunalwahlen im September 2020, bei denen die SPD wieder nur bescheiden abschnitt, reichte es Hartmanns innerparteilichen Rivalen. Thomas Kutschaty kündigte seine Kandidatur für den Parteivorsitz an. Gespräche in der Partei führten zu keiner Teamlösung zwischen Hartmann und Kutschaty. Nun also der Rückzug. Hartmann befürchtet, ein Duell könne eine »Belastung für die Sozialdemokratie« wie auch für seine Mitarbeiter, die Familie und ihn selbst sein. An die Partei appelliert er, »zukünftig solidarischer« zu sein. Seine eigene Zukunft sieht Sebastian Hartmann weiterhin im Bundestag. Bei der kommenden Wahl möcht er wieder antreten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal