• Kultur
  • Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Eine Verhöhnung

Ersan Mondtag gegen die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung

  • Jakob Hayner
  • Lesedauer: 2 Min.

Vielleicht hätte man es wissen können. In der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung lassen sich seit ihrer Gründung 2008 revisionistische und revanchistische Haltungen finden. 2010 verließ deswegen der Zentralrat der Juden den Stiftungsrat, aus Polen gab es immer wieder Proteste. Das hätte vielleicht auch der Theatermacher Ersan Mondtag wissen können, als er die Zusage gab, einen Film für die Stiftung und deren künftiges Dokumentationszentrum zu machen. Der 1987 in Berlin geborene Ersan Aygün, Künstlername Mondtag, ist ein Star der Theaterszene. Er arbeitet unter anderem am Berliner Maxim-Gorki-Theater, wo man sich dem postmigrantischen Theater verschrieben hat. Perfekt, um das eigene Image aufzupolieren, dachte man sich wohl in der Stiftung. Dort spricht man von einem Imagefilm, den man bei Mondtag in Auftrag gegeben habe. Der aber versteht sich als Künstler, mit entsprechenden Freiheiten.

Dass Mondtag die Verbindung der völkischen Rechten zu Flucht und Vertreibung thematisieren und Kontakt zu einem polnischen Historiker aufnehmen wollte, ging der Stiftung dann aber doch zu weit. Der Aspekt Rechtsextremismus sollte ausgespart bleiben, angeblich um Rechtsextremisten keine Bühne zu bieten, wie die »Süddeutsche Zeitung« berichtete. Bereits Mitte Dezember schrieben Mondtag und sein Team einen Brief an Kulturstaatsministerin und Stiftungsratsvorsitzende Monika Grütters (CDU), in dem von Zensur die Rede ist. Außerdem musste der Theatermacher finanziell in Vorleistung gehen. Der sitzt nach eigenen Angaben nun auf knapp 50 000 Euro Schulden, die erst nach Beginn der Arbeit vorgelegten Verträge bezeichnete er als inakzeptabel und künstlerfeindlich. Den Titel der Stiftung hat Mondtag für sich in Flucht, Vertreibung, Verhöhnung abgewandelt. Offenbar wollte die Stiftung zwar ihr Image aufpolieren, jedoch ohne von ihrer politischen Linie abzurücken. Ja, vielleicht hätte man es wirklich wissen können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal