Hartmut Hopp ist noch immer frei

Der Vertraute des Sektenchefs floh vor der Haftstrafe nach Deutschland

  • Ute Löhning
  • Lesedauer: 2 Min.

Der frühere Leiter des Krankenhauses der Colonia Dignidad, Hartmut Hopp (76), war enger Vertrauter des Sektenchefs Paul Schäfer und galt als Verbindungsmann zur Spitze der Diktatur und zu deren Geheimdienst DINA. In Chile ist Hopp wegen Beihilfe zu Vergewaltigung und Missbrauch rechtskräftig zu fünf Jahren Haft verurteilt. Durch Ausreise nach Deutschland entzog er sich dieser Strafe und wird wegen seiner deutschen Staatsangehörigkeit auch nicht nach Chile ausgeliefert. Die chilenische Regierung hatte beantragt, Hopp solle die chilenische Strafe in Deutschland verbüßen. Das jedoch lehnte das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf bereits 2018 ab.

Seit 2011 liefen eigenständige Ermittlungen seitens der deutschen Justiz gegen Hopp: wegen Beihilfe zum Mord in Form von Verschwindenlassen politischer Gefangener, Körperverletzung in Form von zwangsweiser Verabreichung von Psychopharmaka und Beihilfe zu Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch von Minderjährigen. Dieses Verfahren wurde jedoch 2019 eingestellt, ein Antrag auf Wiederaufnahme 2020 abgelehnt.

Opferanwältin Petra Schlagenhauf kritisiert, viele von ihr benannte Zeug*innen seien nie gehört worden. Die deutsche Justiz habe vor den Verbrechen der Colonia Dignidad versagt und »nicht begriffen, in welcher Dimension diese stattgefunden haben«. Deshalb hat sie im Januar einen Antrag auf Klageerzwingungsverfahren beim OLG Düsseldorf gestellt und erklärt, das Hauptziel sei, »dafür zu sorgen, dass überhaupt erst mal richtig ermittelt wird«. Denn zur Aufklärung der Vorwürfe hätte man »sehr tief und aufwendig und aus eigener Initiative recherchieren und ermitteln« müssen. Diese Bereitschaft habe sie nicht gesehen, so Schlagenhauf.

Das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) hat daher im Februar Aufsichtsbeschwerden beim Justizministerium Nordrhein-Westfalens eingereicht. Die Staatsanwaltschaft müsse - ähnlich wie im Bereich der Organisierten Kriminalität - die Strukturen der Verbrechensbegehung untersuchen. Dazu solle das Landes- oder Bundeskriminalamt hinzugezogen werden, erklärt Andreas Schüller, Jurist beim ECCHR. Denn Hopp habe nicht nur als direkter Täter, sondern vor allem als Teil der Führungsriege der Colonia Dignidad Verantwortung getragen. Außerdem kritisiert das ECCHR, einem der ermittelnden Staatsanwälte habe es möglicherweise an Unabhängigkeit gefehlt. Denn laut Medienberichten habe er die Schwiegertochter Hartmut Hopps jahrelang als Hausangestellte beschäftigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal