Ein Baum läuft durch die Stadt

»Ab hier kenn ich mich aus« - ein farbenprächtiges Buch über fremde Welten

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Viele Bücher gibt es, in denen hat ein Kind heimlich eine Katze mit nach Hause gebracht oder einen Hund. Auch an einen Bären kann ich mich erinnern und an ein Nilpferd, was schon schwieriger, also fantastischer, war.

• Buch im nd-Shop bestellen
Andrea Schomburg/ Amrei Fiedler: Ab hier kenn ich mich aus.
Tulipan, 48 S., geb., 15 €. •

Hier aber kommt ein kleines Mädchen mit einem Baum durch die Tür, der, oh Wunder, laufen und sprechen kann - sogar in Reimen. So will es die Autorin Andrea Schomburg. Nun, in einem Märchen ist alles erlaubt. Irgendwer musste dem kleinen Mädchen doch helfen, das sich im Wald verlaufen hatte. Und nun greint, Angst hat vor jedem Geräusch. »So schaurig ist es hier und dunkel/ und so ein komisches Gemunkel,/ bestimmt ist es gefährlich hier!/ Im Wald? Wieso? Was denkst du dir?/ Ach hör doch bloß mal dies Geheule!/ Ach, Menschentier! Das ist die Eule!«

»Maus« reimt sich auf »Graus« und »Specht« auf »echt«. Ich wette mal, Kinder zwischen vier und sechs werden den Text bald auswendig können, wenn er ihnen oft genug vorgelesen wird. Voller Fantasie und herrlicher Farbenpracht sind die Bilder von Amrei Fiedler. Am besten gefällt mir das, auf dem der sprechende Baum - er heißt Potz Wurzelknorz - mit dem kleinen Mädchen durch den Wald geht. Beide haben Taschenlampen in der Hand, und das »Menschentier« hat nun schon gar keine Angst mehr.

Angstmomente hatte allerdings auch Potz Wurzelknorz, als er das Mädchen mal in die Stadt begleitete. Da war er froh, als er in ihrer Wohnung ein paar Grünpflanzen entdeckte. »Schnell Wasser in die Töpfe rein/ und auch das Wachslied muss noch sein./ Dann Menschentier, das wirst du sehn,/ dann wachsen sie noch mal so schön!«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal