Werbung

Das Amt ist beschmutzt

Stefan Otto über die Rolle Woelkis im Kölner Missbrauchsskandal

Wenn ausgerechnet Björn Gercke bei der Präsentation eines Gutachtens über sexuellen Missbrauch im Erzbistum Köln sagt, er habe keinerlei Hinweise darauf, dass Erzbischof Rainer Maria Woelki in den Skandal involviert sei, dann macht das misstrauisch. Schließlich wurde Gercke von Woelki mit dem Gutachten beauftragt, und der Erzbischof pflegte enge Verbindungen zu seinem Vorgänger Kardinal Joachim Meisner, der über etliche Fälle im Bilde war und sie vertuschte. Längst ist Woelki selbst massiv unter Druck geraten, zurücktreten will der Erzbischof aber nicht.

Stattdessen kündigte er eine unabhängige Kommission an, die sich mit den Vorfällen beschäftigen soll. Nach allen bisherigen desaströsen Versuchen Woelkis, Licht in die mehr als 300 Kindesmisshandlungen zu bringen, stellt sich allerdings die Frage, wie ernst er es damit meint und ob er dazu willens ist. Bisher erweckt nämlich insbesondere das unter Verschluss gehaltene erste Gutachten der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl den Anschein, als spielten Täterschutz und Vertuschung noch immer eine Rolle.

Betroffene fordern längst, dass sich um eine Aufarbeitung der Missbrauchsfälle besser der Bundestag kümmern sollte. Das erscheint ratsam, denn das Vertrauen in das Erzbistums ist schon lange verspielt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal