Der Blasphemist

Said Djabelkhir wurde in Algerien wegen Beleidigung des Islams zu einer Haftstrafe verurteilt

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Algerier Said Djabelkhir hat sich als Islamwissenschaftler dem Studium des Sufismus verschrieben. Seine Suche nach einem humanistischen und fortschrittlichen Islam wurde ihm nun zum Verhängnis: Ein Gericht verurteilte ihn zu einer dreijährigen Haftstrafe wegen angeblicher »Beleidigung des Islams«. Laut Amnesty International bezeichnete Said Djabelkheir in Facebook-Posts unter anderem einige Geschichten im Koran als »Mythen«.

Das reichte der algerischen Justiz, um aus einem Freigeist einen Straftäter zu machen. Erhoben wurde die Anklage aufgrund der Anzeige eines Hochschullehrers. Der war der Meinung, Djabelkhirs Facebook-Posts hätten gegen religiöse Gebote verstoßen. Der 56-jährige Said Djabelkhir, der sich als Anhänger eines »aufgeklärten Islams« versteht, will in Berufung gehen und notfalls vor den Obersten Gerichtshof ziehen. »Das ist ein Kampf, der für die Gewissensfreiheit, die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Meinungsäußerung weitergehen muss«, sagte er laut »Le Monde«. Die stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International, Amna Guellali, forderte die Aufhebung des Urteils und bezeichnete die dreijährige Haftstrafe als »empörend«.

Der Vorwurf der Gotteslästerung dient in etlichen islamischen Staaten als probates Mittel, Kritiker mundtot zu machen - auch in der einstmals Sozialistischen Volksrepublik Algerien. Mit dem blutigen Bürgerkrieg in den 1990er Jahren verbreiteten sich immer mehr radikalislamische, salafistische Ideen im Land. Das algerische Strafgesetzbuch sieht eine Strafe von drei bis fünf Jahren Gefängnis für jeden vor, »der den Propheten und die Gesandten Gottes beleidigt oder das Dogma oder die Gebote des Islams verunglimpft«. Said Djabelkhir hat viel Unterstützung erhalten von Gleichgesinnten. »Der Obskurantismus gewinnt in Algerien mehr und mehr an Boden«, beklagt er, kämpft aber weiter für seine Ideen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal