Der Sex der Anderen

Lockdown-Melancholie: Sind meine Nachbarn gar einige der wenigen Corona-Gewinnler?

  • Miriam Hutter
  • Lesedauer: 2 Min.

Ich fand meine Nachbar*innen immer sympathisch. Als sie noch zusammen wohnten, mochte ich sie. Und auch, als aus ihnen ein Paar wurde. Eigentlich fand ich sie sogar besonders nett, so zu zweit.

Das änderte sich schlagartig mit dem Auftauchen von Corona, beziehungsweise dem ersten Lockdown. Während ich weinend auf meinem Fensterbrett saß und mich nach fernen Ländern, Sex und Kino sehnte, hörte ich die beiden, das Nachbarspaar, lachen. Und zwar viel zu oft. Wenn sie nicht lachten, redeten sie oder machten Sport zusammen. Und dann lachten sie wieder. Was gab es denn so viel zu lachen, fragte ich mich? Waren sie beide gar einige der wenigen Corona-Gewinnler*innen oder handelte es sich hier einfach nur um eine sehr, sehr schöne Liebesbeziehung? Beide Vorstellungen machten mich krank. Ich nämlich hatte nicht aufgepasst, hatte gedacht, ich könnte mein Leben so lustig, locker leben, wie mir das immer recht gewesen war, und fand mich nun völlig allein auf dem Fensterbrett wieder. Statt mit einem Mann. Weder mit Partner noch mit Sexpartner.

Normalerweise kein Problem, weil es ja genügend andere Dinge gibt, die einen glücklich machen können. Doch nun machte sich plötzlich das Gefühl von Mangel breit. Zum allerersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, die Kernfamilie als Modell hätte Recht. Einfach nur, weil da ganz klar ist, wer wie zusammengehört. Im Gegensatz zum Single mit ungeregeltem oder unregelmäßigem Sexleben. Sich jetzt einen neuen jungen Mann anzulachen, schien unmöglich. Das Lachen wäre ja hinter der Maske auch gar nicht sichtbar gewesen, ne?

Umso schlimmer das Lachen der Anderen. Am schlimmsten aber wurde es, wenn sie nach all dem Glück, das durch die Wand tönte, noch Sex hatten. Ja, die Wand ist ziemlich dünn. Sie haben noch nicht einmal besonders lauten Sex, nur ein Bett, das rhythmisch quietscht und dann das gelegentliche Stöhnen beim Orgasmus. Ich aber, die ich meine Lockdown-Tage so sexlos verbringe, nehme das Treiben meiner Nachbar*innen nun doch sehr persönlich. Im Sinne einer kleinen, mit ihrem Sex einhergehenden Depression. Bis auf den Tag letzte Woche, an dem sie »Macarena« liefen ließen, während sie es miteinander trieben. Das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich mal wieder richtig herzhaft lachen musste. Und was gibt es Schöneres, als zu lachen, in diesen trostlosen Zeiten? Für die jungen Dinger unter den Leser*innen: Das ist einer von den ganz schlimmen 90er-Jahre-Songs, der mit zum Unerotischsten gehört, was ich kenne.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal