Ungleichgewicht der Kräfte

Cyrus Salimi-Asl über die Strategie Israels im neuen Nahost-Krieg

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Israel hat das Recht, sich selbst zu verteidigen - so wie jedes Land. Wie ein Mantra wiederholen Staats- und Regierungschefs diese Binsenweisheit, sodass Zweifel aufkommen: Birgt die Feststellung vielleicht doch den unangenehmen Verdacht, dass Selbstverteidigung zwar gerechtfertigt ist, aber die eingesetzten Mittel jedes Maß überschreiten? Sicher: Hamas und andere Palästinensergruppen schießen ohne Unterlass wahllos Raketen auf Israel, nehmen den Tod von Menschen in Kauf. Die israelische Armee bombardiert dafür den Gaza-Streifen, wo militärisch genutzte Gebäude dicht an Wohnhäusern liegen. Auch wenn die Fernsehbilder einen anderen Eindruck vermitteln mögen: Allein die Anzahl der Getöteten macht die militärische Übermacht Israels und das Kräfte-Ungleichgewicht deutlich. Hamas tötet, aber die Aktionen sind die einer hilflosen Gruppe, die nichts zu verlieren hat.

Für Israel oder die USA sind sie schlicht Terroristen, aber Hamas ist nicht in der Lage, den Staat Israel in seiner Existenz zu bedrohen - so wie auch die RAF niemals die BRD existenziell bedrohen konnte. Dies glauben zu machen, dient letztlich nur dazu, harte Gegenmaßnahmen zu legitimieren.

Die israelische Regierung will Hamas und damit allen Palästinensern eine Lektion erteilen. Daher hat sie auch ein Angebot Ägyptens zur Vermittlung einer Feuerpause abgelehnt. Deeskalation sieht anders aus. Jetzt wäre es am UN-Sicherheitsrat, die Kontrahenten zur Einstellung der Kampfhandlungen zu zwingen. Nur verhindern die USA eine gemeinsame Position, sagen Diplomaten, wenn diese auch Israels Vorgehen verurteilt. Washington verschafft der israelischen Regierung so die Zeit, ihre Kriegsstrategie zu einem Ende zu führen. Jetzt kommt der UN-Sicherheitsrat am Sonntag zusammen, aber seine Mitglieder werden sich kaum auf eine klare Verurteilung beider Konfliktparteien einigen. Die US-Regierung hält weiter ihre schützende Hand über Israel und damit über die Besatzung.

Lesen Sie auch: Es ist die Besatzung, stupid! Auf Israel prasseln Raketen, auf Gaza fallen Bomben, und die Palästinenser werden vom eigenen Präsidenten um ihre Wahlen betrogen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal