Neuer Ratgeber für Familien mit einer breitgefächerten Palette von Themen

Berliner Familienportal informiert in »rund ums geld«

  • Lesedauer: 2 Min.

Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld beantragen die meisten Eltern bereits während der Schwangerschaft beziehungsweise nach der Geburt. Doch durch Elternzeit, Trennung, Pflegebedürftigkeit, Teilzeitarbeit oder Arbeitslosigkeit schmälert sich das familiäre Einkommen unvorhergesehen, so dass finanzielle Hilfe benötigt wird.

Um Familien dabei zu unterstützen, ihre finanzielle Situation zu verbessern und ihnen dafür umfassende Informationen zu bieten, hat die Redaktion des Berliner Familienportals jetzt einen Finanzratgeber für Familien online gestellt: »Rund ums Geld«.

Nachzulesen ist darin über die finanziellen Unterstützungen für Schwangere und Familien mit geringem Einkommen, über Unterstützung bei pflegebedürftigen Kindern und Angehörigen mit Behinderungen oder über Krankheiten bis zu Mietschulden sowie drohende Wohnungslosigkeit oder Unterhalt bei Trennung.

Auf den Internetseiten finden Familien in allen Lebenslagen Infos und Hinweise sowie wichtige Adressen und Links zu Ämtern, Beratungsstellen, Familienservicebüros oder Verbänden, an die sie sich mit ihren Fragen und Anträgen wenden können.

Breigefächertes Angebot

Ob Kinderzuschlag, Bildungspaket, Arbeitslosen- und Sozialgeld oder Steuern und Rente - die Themen des Ratgebers sind breit gefächert:

Schwangerschaft

Das Baby ist da

Beruf und Einkommen

Besser Wohnen

Teilhabe in Bildung und Freizeit

Steuern sparen

Unterhalt - wer bekommt was?

Hilfe im Krankheits- und Pflegefall

Wenn das Geld ganz knapp wird …

Gut vorsorgen: Rentenanspruch

Alle Ratgeber, News und Infoseiten zu Familienthemen und den Veranstaltungskalender des Berliner Familienportals finden Sie unter www.berlin.de/familie. Zusätzlich können sich die Interessierten auch den aufschlussreichen Informationsfilm auf YouTube ansehen. Familienbeirat/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal