Gysi: Westdeutsche Arroganz hat ganz Deutschland geschadet

System der Kinderbetreuung und Gesundheitsversorgung hätten Vorbilder nach der Wiedervereinigung sein können

  • Lesedauer: 2 Min.

Magdeburg. Deutschland würde es nach Einschätzung des Linken-Politikers Gregor Gysi heute insgesamt besser gehen, wenn die Bundesrepublik sich mehr bei der DDR abgeschaut hätte. Hätte das vereinte Deutschland etwa das System der Kinderbetreuung der DDR übernommen, hätte das nicht nur das Selbstbewusstsein der Ostdeutschen gestärkt, sagte Gysi am Dienstag auf einer Wahlkampfveranstaltung in Magdeburg. Die Lebensqualität der Westdeutschen hätte sich dann, durch das Hinzukommen des Ostens, verbessert, sagte Gysi. »Ein solches Erlebnis ist den Westdeutschen nicht gegönnt worden.«

Als weiteres Beispiel nannte Gysi die Gesundheitsversorgung und ganz speziell die Pandemie-Politik. So habe die DDR nach der Hongkonggrippe in den 1970er-Jahren in Berlin ein virologisches Institut aufgebaut, das Pläne für den Fall einer Pandemie ausgearbeitet habe. »Dann kam die Deutsche Einheit, das Institut wurde geschlossen, die Virologinnen und Virologen wurden nach Hause geschickt und das Konzept kam in die Tonne«, sagte der frühere Fraktionschef der Linken im Bundestag. Diese Arroganz habe Deutschland insgesamt geschadet.

Neben Gysi diskutierten bei der Veranstaltung am Dienstag die Chefs der Linksfraktion im Bundestag, Amira Mohamend Ali und Dietmar Bartsch, Parteichefin Susanne Hennig-Wellsow und die Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Eva von Angern, über die unterschiedlichen Lebensverhältnisse in Ost und West. Von Angern hatte die aus ihrer Sicht anhaltende westdeutsche Dominanz bei der Besetzung von Führungsposten zu einem zentralen Wahlkampfthema gemacht. Sachsen-Anhalt wählt am Sonntag einen neuen Landtag. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal