Versagen beim Klimaschutz

Stefan Otto über eine späte Einsicht von Kanzlerin Merkel

Es ist ja bemerkenswert, wenn Kanzlerin Angela Merkel erklärt, dass Deutschland in den vergangenen 20 Jahren zu wenig für den Klimaschutz getan habe. Aber es irritiert, mit welcher Leichtigkeit sie das sagt. Schließlich ist sie die Verantwortliche dafür, und ihre Aussage kommt geradezu dem Eingeständnis eines Versagens gleich. Doch als eine Gescheiterte fühlt sich die Kanzlerin wahrlich nicht, und als solche wird sie auch nicht in die Geschichte eingehen - was einmal mehr das Dilemma aufzeigt.

Längst nämlich hätte der Schutz der Umwelt eine höhere Priorität gebraucht. Aber erst drohende Wahlklatschen haben zur Einsicht geführt, dass mehr für den Schutz der Umwelt getan werden muss, der bislang nur dann berücksichtigt wird, wenn er wirtschaftlichen Interessen nicht im Weg steht.

Billiges Benzin um jeden Preis
Eine Allparteien-Koalition kämpft für fossile Niedrigpreise und geht auf die Grünen los

Eine Kehrtwende ist auch in der Nach-Merkel-Ära nicht in Sicht. Die CDU hat gerade erst ein Positionspapier herausgegeben, wie die Behörden unbürokratischer, agiler und digitaler werden sollen. Es passt gut zur Modernisierungskampagne von Spitzenkandidat Armin Laschet. Der Schutz der Umwelt wird dabei vermutlich weiterhin nur eine untergeordnete Rolle einnehmen. Dabei ist offensichtlich, dass sich mit technischer Innovation allein das Klima nicht hinreichend schützen lässt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal