Lahme Masche im Wahlkampf

Tomas Morgenstern ist gespannt, wie sich der BER im Alltag so schlägt.

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Melancholie lag in der Luft, als sich Rainer Bretschneider als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft verabschiedete. Nach endlosen Pannenjahren ist der BER in Betrieb - aber wegen der Pandemie nicht so, wie erhofft. Das Feld ist bestellt, doch die Früchte werden nun andere ernten?

Der Flughafengesellschaft ist sehr wohl bewusst, dass mit dem wiederauflebenden Flugverkehr eine weitere Herkulesaufgabe auf das neue Führungspersonal zukommt: BER und Betreibergesellschaft müssen sehr bald auf eine solide finanzielle Basis gestellt werden, um wirtschaftlich überleben zu können. Das wird alle drei Gesellschafter - Berlin, Brandenburg und den Bund - viel Geld kosten. Eine Zumutung für alle Steuerzahler, über die man kurz vor Wahlen lieber schweigt.

Wer sich daran nicht hält, begeht Tabubruch. Richtig eingesetzt, kann der einem im Wahlkampf vielleicht nutzen. Sebastian Czaja von der FDP scheint das riskieren zu wollen, wenn er unter Verweis auf die riesigen Kosten, die der chaotische Flughafenbau verursacht hat, eine vermeintlich anhaltende Pannenserie am BER skandalisiert. Keine Frage: Regeneinbrüche im Terminalgebäude, Fehlalarme der ewig bespöttelten Brandmeldeanlage und ähnliche Technik-Macken sind peinlich. Andererseits: Der Bau steht seit zehn Jahren - eine komplexe Infrastruktur altert und produziert Defekte, die abzustellen sind. Fast vier Monate sind seit Bekanntwerden der Pannen vergangen. Dass ihren Ursachen zu Leibe gegangen wird, daran ließ die Finanzverwaltung des Senats in ihrer Antwort auf Czajas Anfrage keine Zweifel aufkommen.

BER-Finanzexpertin als Chefin gehandelt. Aletta von Massenbach könnte an die Flughafenspitze wechseln

Gut möglich, dass es der BER in den Wahlkampf schafft - weil er Steuermil᠆liarden verschlingt und der klimaschädigenden Luftfahrt dient. Der FDP-Politiker scheint da mal wieder ein Händchen für das falsche Thema zu haben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal