»Freie Sachsen« sind verfassungsfeindlich

Kleinstpartei wird ab jetzt nachrichtendienstlich überwacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Der sächsische Verfassungsschutz hat die Kleinstpartei »Freie Sachsen« als rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich eingestuft. Somit werde die Partei ab sofort nachrichtendienstlich beobachtet, teilte das Landesamt für Verfassungsschutz am Donnerstag in Dresden mit. Die Tätigkeiten der »Freien Sachsen« seien »objektiv geeignet, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder einzelne ihrer zentralen Wesenselemente zu beseitigen oder zu beeinträchtigen«.

Die Partei war erst im Februar gegründet worden. Der Vorstand setze sich »ganz überwiegend aus namhaften sächsischen Rechtsextremisten aus dem Raum Chemnitz und dem Erzgebirgskreis zusammen«, hieß es. Auch wenn die Partei öffentlich vordergründig den Corona-Protest thematisiere, handele es sich um eine rechtsextremistische Organisation. Sie sei zudem eine überregionale Vernetzungsplattform für Rechtsextremisten aus ganz Deutschland. Die »Freien Sachsen« hatten bei der Oberbürgermeisterwahl in Plauen den Busunternehmer Thomas Kaden ins Rennen geschickt. Er holte am vorigen Sonntag rund 7,5 Prozent der Stimmen und landete damit unter sieben Bewerbern auf Rang fünf.

Der Verfassungsschutz geht davon aus, dass die »Freien Sachsen« auch weiterhin versuchen werden, sich an Protesten gegen Corona-Maßnahmen zu beteiligen. Es gehe ihnen aber nicht um sachliche Kritik am Staat, sondern um dessen Verächtlichmachung. Es sei Pflicht des Verfassungsschutzes, davor zu warnen.dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal