Zynisches Lagebild

Daniel Lücking über Abschiebungen nach Afghanistan

Zehntausende auf der Flucht in Afghanistan. 4000 Verletzte innerhalb der letzten zehn Tage. Ein offenkundig ungehinderter Vormarsch der Taliban im einst als sicherster Teil Afghanistans geltenden Norden des Landes. »Die Taliban sind nah. Bitte retten Sie«, twittert ein ehemals in einem deutschen Medienprojekt angestellter Afghane an den Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn.

So eindeutig die Lage derzeit in Afghanistan auch scheint, so wenig passt das Verhalten des Bundesinnenministeriums dazu, das weiterhin Menschen dorthin abschieben möchte. Man tue das »auf der Grundlage einer Lageeinschätzung, die möglichst aktuell sein muss«, beteuert der Sprecher des Innenministeriums. Zwar wurde kürzlich ein Abschiebeflug mit sechs Männern nach Kabul abgesagt. Doch hält man an der prinzipiellen Bereitschaft zu Abschiebungen fest. Das Geheimnis bleibt, wie diese Lageeinschätzungen entstehen, wenn in immer mehr Regionen die Sicherheitslage morgens eine gänzlich andere sein kann als abends. Auf Medienberichten fuße die Einschätzung allerdings nicht. »Wenn in einem Land für alle und jeden Folter oder Tod drohen, wird man nicht abschieben«, so der Sprecher. Lange dürfte das wohl nicht mehr dauern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal