Vernachlässigte Schüler

Falsche Schwerpunkte in der Corona-Strategie von Bund und Ländern

Die Gewerkschaft GEW und der Lehrerverband sind zu Recht sauer: Die jüngste Bund-Länder-Corona-Runde hat keine Leitlinien für den Umgang mit der Pandemie an den Schulen beschlossen. Dabei wird sich das weitere Infektionsgeschehen besonders dort abspielen. Das war seit Monaten klar, doch die Politik hat Vorbereitungen ziemlich verschlafen.

Dass die Schulen beim Bund-Länder-Treffen vernachlässigt wurden, ist ebenfalls verwunderlich. Im Mittelpunkt standen sie 2020 und im Frühjahr 2021, als Corona seinen tödlichen Schrecken besonders in Altersheimen verbreitete, doch der Schutz der Risikogruppen kaum eine Rolle spielte. Jetzt, da es dank der Impffortschritte bei diesen mehr um die Begrenzung der Inzidenz gehen müsste, wird dieser Maßstab nicht nur ausgebootet, sondern Bund und Länder diskutieren auch ausführlich, wie es mit Tests in Pflegeheimen weitergehen soll.

Das Corona-Problem wird damit absehbar auf die einzelnen Schulen abgeladen, statt ihnen klare Leitlinien an die Hand zu geben und festzulegen, wann welche der bisher schon erfolgreichen Maßnahmen anzuwenden sind. Auch Finanzmittel für eine coronasichere Ausstattung fehlen. Lehrer, Eltern und Kinder werden dies noch ausbaden müssen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal