Angeboten werden Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und Newsletter

wie die Verbraucherzentrale Brandenburg auf ganz besondere art und weise Schulen unterstützt

  • Lesedauer: 3 Min.

Die schulische Verbraucherbildung ist an Brandenburger Schulen als eines von 13 übergreifenden Themen im Lehrplan als Querschnittsthema für alle Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen verankert. Bei der Umsetzung dieser Querschnittsaufgabe unterstützt die Verbraucherzentrale Brandenburg Lehrende mit Materialien und Know-how, um mehr strukturierte Integration von unabhängigen Verbraucherbildungsinhalten im Bildungswesen zu erreichen.

Fünf Schulen erhielten ein Prädikat

Einige Schulen in Brandenburg legen bereits einen Schwerpunkt auf die Vermittlung des wichtigen Alltagswissens. So sind fünf Brandenburger Schulen, die sich besonders für Verbraucherbildung engagieren, derzeit mit dem Prädikat »Verbraucherschule« des Verbraucherzentrale Bundesverbandes ausgezeichnet. Damit liegt das Land Brandenburg über dem Bundesdurchschnitt.

Die fünf Verbraucherschulen liefern gute Praxisbeispiele für eine funktionierende Integration von Verbraucherbildung in den Schulalltag.

Auf Betrugsmaschen vorbereiten

»In unserer Beratungspraxis erleben wir Tag für Tag die vielschichtigen Probleme durch Abzock- und Betrugsmaschen, Daten- und Kostenfallen beim Online-Konsum, Schwierigkeiten bei Kaufverträgen, Betriebskostenabrechnungen, Bankgeschäften und vielem mehr«, sagt Claudia Joest, Referentin für Verbraucherbildung bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. »Für diese Herausforderungen sind Kinder und Jugendliche oft nicht ausreichend gewappnet und starten unvorbereitet ins eigene Konsumentenleben genau wie die Eltern.«

Aktuelle Fortbildungsreihe startet

Das Anliegen der Verbraucherzentrale Brandenburg formuliert Claudia Joest so: »Wir möchten mit unseren Angeboten sicherstellen, dass Kinder Handlungswissen für Verbraucherentscheidungen frühzeitig erlernen. Dabei überlassen wir die Aufklärung nicht den gewinnorientierten Anbietern, sondern stellen unabhängige Angebote für die Lehrkräfte bereit«, so die Expertin.

Mit einer Online-Fortbildungsreihe startet die Verbraucherzentrale ein kostenfreies Angebot für Lehrkräfte. Am 25. August 2021 geht es von 15 bis bis 17 Uhr um das wichtige Thema Verbraucherrechte. In dem Online-Seminar erfahren Schulpraktiker, wie sie mit den Unterrichtsmaterialien der Verbraucherzentrale Aspekte von Gewährleistung, Garantie, Stornierung von Kaufverträgen schülernah behandeln können. Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte im Land Bandenburg anerkannt.

Bis zum Ende des Jahres 2021 können die Lehrenden weitere kostenfreie Fortbildungen rund um Verbraucherbildungsthemen besuchen:

Werbung in sozialen Medien am 3. November 2021 (15.30 bis 17 Uhr

Trinken in der Schule am 10. November 2021 (15 bis 17 Uhr

Durch Kauf helfen am 1. Dezember 2021 (15.30 bis 17 Uhr)

Neues Unterrichtsmaterial

Pünktlich zum neuen Schuljahr stellt die Verbraucherzentrale auch ein neues Unterrichtsmaterial zum Thema Willenserklärungen und Kaufverträge bereit. Schüler und Schülerinnen sollen damit lernen, Handlungssicherheit in Kaufsituationen zu entwickeln. Das Material umfasst interaktive Arbeitsblätter, Erklärvideos und eine Lehrerhandreichung zum Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg.

Hier geht es zum Download unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/bildung-bbangebote-weiter fuehrende-schule/willenserklaerungen-und-kaufvertraege. Unter dieser Adresse finden Interessierte weitere Unterrichtsmaterialien.

Darüber hinaus versorgt die Verbraucherzentrale Brandenburg Lehrende mit ihrem Newsletter »Verbraucherbildung« regelmäßig mit aktuellen Informationen, Terminen und Materialien.

Die nächste Ausgabe kommt zum Schuljahresbeginn. Interessierte können sich jetzt noch für die aktuelle Ausgabe anmelden. VZB/nd

Weitere umfassende Informationen finden Interessierte unter www.verbraucherschule.de.

- Überblick über alle kostenfreien Fortbildungen unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/veranstaltungen/online.

- Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/bildung-bb

- Anmeldung zum Newsletter unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/bildung-bbheading2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal