Kaum noch Solidarität für Nicaragua übrig

Die Unterstützung für die Sandinisten ist inzwischen gering - un das zu Recht, meint Christian Klemm

Die Sandinisten in Nicaragua genossen in den 1980ern große Solidarität in der deutschen Linken. Ob Kommunisten, Gewerkschafter oder kirchliche Akteure: Sie standen auf der Seite der fortschrittlichen Regierung in Managua im Kampf gegen den US-Imperialismus. Das ist heute anders. Präsident Daniel Ortega, der zusammen mit seiner Ehefrau Rosario Murillo das mittelamerikanische Land führt, ist in Misskredit geraten - und das zu Recht.

Zwei Monate vor der Präsidentschaftswahl sind nun Prozesse wegen »Verrats am Vaterland« gegen drei Präsidentschaftsanwärter angekündigt. Schon am Vortag war gegen die aussichtsreiche Kandidatin Cristina Chamorro ein Strafverfahren wegen Geldwäsche eingeleitet worden. In den vergangenen Monaten sollen mehr als 30 Oppositionspolitiker festgenommen worden sein. Das schürt Angst im Land: Wer sich gegen die Regierungspartei FSLN von Ortega stellt und politische Ansprüche anmeldet, hat ein Problem. Und auch innerhalb der Partei haben Ortega und seine Frau das Heft fest in der Hand.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Trotz Erfolgen während seiner bald 15-jährigen Präsidentschaft (»Null-Hunger-Programm«, Elektrifizierung ländlicher Regionen, kostenloses Gesundheits- und Bildungssystem, Sieg gegen den Analphabetismus): Der einstige Revolutionär ist momentan auf dem besten Weg, ein Tyrann zu werden. Wenn er das nicht schon ist. Gegner wegsperren hat nicht mehr viel mit dem zu tun, wofür er einst angetreten ist. Und genau das macht Solidarität mit Nicaragua inzwischen so schwer. Dabei hätten die Menschen dort unsere Unterstützung nach Jahrzehnten der Terrorherrschaft durch die Somoza-Clique, der Blockade durch den schier übermächtigen Nachbarn im Norden, den US-finanzierten Contras und der neoliberalen Kapitaloffensive so sehr verdient.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal