Tax-The-Rich-Kleid: Alexandria Ocasio-Cortez bringt Politik auf Met-Gala

Die popkulturellen Ausflüge der linken Demokratin sind Hegemoniepolitik im Sinne von Antonio Gramsci

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Alexandria Ocasio-Cortez spaltet die USA. Konservative hassen sie, stellen sie als Vorzeige-Exemplar der abgehobenen Großstadt-Linken dar. Viele Anhänger der Demokraten und junge US-Amerikaner*innen lieben die linke Demokratin. Die auch unter dem Kürzel AOC bekannte Politikerin ist ein Popstar, nicht nur weil sie populär und bekannt ist, etwa mehr Follower auf Instagram und Twitter hat als Parteiführerin Nancy Pelosi, sondern auch, weil sie immer wieder Ausflüge in popkulturelle Sphären unternimmt. So ließ sie sich etwa für das Cover von »Vogue« ablichten. Am Montagabend trat sie im schicken weißen Kleid bei der Met-Gala in New York City auf – mit knallroter Beschriftung »Tax The Rich«.

Der Slogan zur Reichenbesteuerung trendete schon kurz danach auf Twitter in den USA. Und in Modemagazinen wurde plötzlich über stärkere Reichenbesteuerung geredet, die vielen Konsument*innen von Boulevard-Fotos der zahlreichen Stars und Sternchen, die die traditionelle New Yorker Spendengala für das Kunstmuseum in Manhattan besuchten, waren plötzlich einer linken Botschaft ausgesetzt. Das ist linke Hegemoniepolitik nach Antonio Gramsci im besten Sinne. Wie der italienische Kommunist weiß auch Ocasio-Cortez dass, wer die Gesellschaft verändern will, zunächst kulturelle Vorherrschaft erringen muss. AOC macht das vermeintlich wenig glamouröse Thema Steuern und linke Politik sexy.

Noch herrscht in den USA eine neoliberale Hegemonie: Statt dem Vertrauen auf den Sozialstaat wie ihn die Demokraten mit ihrem Infrastruktur-Paket und stärkerer Reichenbesteuerung zumindest zögerlich aufbauen wollen, dominiert immer noch die Frontier-Mentalität vom Einzelkämpfer-Unternehmer, der sich die Natur unterwirft, Ressourcen aneignet und die Vorstellung, dass jeder durch harte Arbeit zu Reichtum kommen kann. Popkulturell verbreitet wird das in zahlreichen Filmen und Figuren, in Legenden und Mythen, und eben auch in Modezeitschriften, die Stars und Sternchen der USA – und ihren individuellen Erfolg feiern.

Kontra: Ein Kleid ist nur ein Kleid
Mitmachen und dabei drüberstehen geht nicht - zum Auftritt von Alexandria Ocasio-Cortez auf der Met-Art-Gala

Natürlich wird der oder die Durchschnitts-US-Amerikaner*in, die bei der Social-Media-Jagd nach aufregenden Fotos vom roten Teppich der Met-Gala für einige Sekunden auch über das Bild von Ocasio-Cortez stolpert, nicht gleich zum linken Aktivist*in. Trotzdem wurden mit dem Auftritt Hunderttausende, vielleicht gar mehr mit einem linken Politikvorschlag konfrontiert, die ihn sonst nicht gesehen hätten, weil sie vielleicht wenig politikinteressiert sind oder keine Zeitung lesen. Das ist ein Gewinn für die Sache, die nächsten popkulturellen Nadelstiche ins (Unter)Bewusstsein der Nation kommen bestimmt. Gut so!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal