Werbung

Erneut Proteste für Erhalt von Lützerath

Forderungen nach einem »Abrissmoratorium« und einer Überarbeitung des Kohleausstiegsgesetzes

  • Lesedauer: 2 Min.

Essen. Mehrere hundert Menschen haben am Sonntag mit einem »Dorfspaziergang« für den Erhalt des vom Abriss bedrohten Braunkohletagebau-Ortes Lützerath demonstriert. Ein Polizeisprecher sagte, die dreistündige Aktion mit rund 700 Teilnehmern bis zum Nachmittag sei friedlich verlaufen. Das Bündnis »Ende Gelände« berichtete, man habe einen Blockadeturm und ein Tripod-Dreibein errichtet. Die Polizei sprach von einigen Meter hohen Baumstämmen und Ästen, die zeltförmig zusammengestellt worden seien.

Noch vor einem Jahr hätten auf der betreffenden Fläche Wohnhäuser und Bäume gestanden, man wolle weiteren Abriss und Rodung verhindern, hieß es in einer Mitteilung von »Ende Gelände«. RWE will demnächst in dem Ort am Rande des Braunkohletagebaus Garzweiler mit vorbereitenden Arbeiten für die Abbaggerung weiterer Grundstücke beginnen. Lützerath, ein Ortsteil von Erkelenz, hat nur noch wenige Häuser und Bewohner. Ende September waren die Umweltaktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer vor Ort. Die Initiative »Alle Dörfer bleiben« hatte wöchentliche Dorfspaziergänge angekündigt.

Der Sprecher dieser Initiative, Christopher Laumanns, forderte mit Blick auf das Ziel der künftigen Ampel-Koalitionäre im Bund, bereits 2030 aus der Kohle auszusteigen, dass RWE »keine weiteren Fakten schaffen« dürfe, wie die »Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung« (NRZ/Montag) berichtete.

Klimavortrag mit Polizeibesuch
Interventionen bei »Kritischen Einführungswochen« an der Universität Leipzig sorgen für Unmut

Das Blatt zitierte außerdem den Geschäftsleiter beim Landesverband der Umweltschutzorganisation BUND, Dirk Jansen, mit den Worten: »Es muss jetzt ein Abrissmoratorium vereinbart werden.« Zudem müsse eine der ersten Amtshandlungen einer neuen Bundesregierung eine Überarbeitung des Kohleausstiegsgesetzes sein, in dem noch die »energiepolitische Notwendigkeit« des Tagebaus Garzweiler festgestellt wird. »Diese Lex Garzweiler muss weg«, betonte Jansen.

Die Landesvorsitzende der Grünen in Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, sagte der Zeitung: »Spätestens, wenn eine neue Bundesregierung entschieden hat, 2030 aus der Braunkohle auszusteigen, muss die Landesregierung die Abbaugrenzen am Tagebau Garzweiler entsprechend anpassen.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal