Werbung

Höchste Frau im Staat

Bärbel Bas soll Präsidentin des Deutschen Bundestages werden

Nach der Bundestagswahl gibt es zahlreiche Posten zu besetzen. Darunter zwei der höchsten staatlichen Ämter: Bundeskanzler*in und Bundestagspräsident*in. Mit Olaf Scholz - die erfolgreiche Bildung der Ampel-Koalition vorausgesetzt - wird ein Mann ins Kanzleramt einziehen. Weil nun aber mit dem Bundespräsidenten, Bundesratspräsidenten und Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts bereits drei weitere Männer die Spitzen der bundesdeutschen Repräsentanz bilden, gab es zuletzt vehemente Forderungen nach einer Bundestagspräsidentin. Vor allem Frauen aus der SPD, deren Fraktion als größter im Bundestag die Besetzung des Postens traditionell zusteht, hatten Druck gemacht. Mit Erfolg.

Künftig soll nun Bärbel Bas die Plenarsitzungen des neu gewählten Bundestags leiten - die Hauptaufgabe der Parlamentspräsidentin. Als Abgeordnete kennt Bas die Tätigkeit aus nächster Anschauung seit 2009, als sie, mit dem Direktmandat des Wahlkreises Duisburg I versehen - das sie seitdem jeweils erfolgreich verteidigen konnte -, erstmals in den Bundestag einzog.

Innerhalb ihrer Fraktion ist Bas Mitglied der Parlamentarischen Linken, dem Zusammenschluss der dezidiert linken Sozialdemokraten im Parlament. Eine Linksaußen war sie laut eigenen Angaben auch bereits in jungen Jahren - auf dem Fußballplatz. Als eine der Stellvertreter*innen von Fraktionschef Rolf Mützenich - der eigentlich als Bundestagspräsidentenkandidat angedacht war - ist die Gesundheitspolitikerin, die mehr soziale Gerechtigkeit als ihr Kernanliegen nennt, bisher für Gesundheit, Bildung, Forschung und Petitionen zuständig.

Sollte Bas in der konstituierenden Sitzung des Bundestags am kommenden Dienstag zu dessen Präsidentin gewählt werden, wäre sie sowohl erst die dritte Sozialdemokrat*in als auch Frau in diesem Amt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal