Auch Total ist schuldig

Moritz Wichmann über die Konzernverantwortung für die Klimakrise

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Nicht nur die Ölgiganten Exxon und Shell wussten früh über die Gefährdung der Welt durch ihre Produkte und die Klimakrise Bescheid, sondern auch der französische Ölkonzern TotalEnergies. Das zeigt eine Untersuchung von drei Historikern, die am Donnerstag im wissenschaftlichen Journal Global Environment Change veröffentlicht wurde.

Die Forscher beschreiben, wie Total schon 1971 gewarnt wurde, in den 80er Jahren noch genauere Daten erhielt, aber in der Öffentlichkeit eine Kampagne organisierte, die den Klimawandel leugnete und die Politik dagegen bremste.

Zyniker könnten nun einwerfen, dass die Studie nur neue Details zu in Grundzügen bekannten Konzernstrategien liefert und diese allenfalls zeigt, dass nicht nur von einzelne, vermeintlich besonders »böse« US-Unternehmen, so handelten. Angesichts dessen muss man immer wieder darauf verweisen, das die Klimakrise zu 70 Prozent von rund 100 Konzernen ausgelöst wurde und dass deren Geschäftsentscheidungen und -taktiken nicht nur passives Reagieren auf Kundenwünsche sind.

Und: Die neuen Einzelheiten könnten helfen bei der beginnenden juristischen Aufarbeitung der Verantwortung der Konzerne. Die Parole kann daher nur lauten: Die Ölkonzerne müssen für den Schaden, den sie angerichtet haben, bezahlen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal