Abstand nach rechts einhalten

Zu den Regeln des Umgangs mit der AfD

Eigentlich ist die Regel für den Umgang mit der AfD in den Parlamenten klar und einfach: Demokratische Parteien machen unter keinen Umständen gemeinsame Sache mit den Rechtsauslegern. Was auch immer nun bei der Wahl des Bezirksbürgermeisters in Berlin-Pankow gelaufen ist: Es zeigte sich schon länger, dass es Situationen gibt, in denen die Regel unterschiedlich ausgelegt wird.

Was hat es in Brandenburg nicht alles gegeben? Linke und AfD stimmen im Stadtparlament von Forst dagegen, dass weiter Mittel in den Umbau eines maroden Gebäudes zum Jugendzentrum versenkt werden und stellen gemeinsam Pläne für den Neubau eines Jugendzentrums vor. Stadtverordnete wollen in Lebus einen AfD-Mann zum Bürgermeister machen. In Zehdenick unterschreiben bis auf zwei Ausnahmen alle anderen Stadtverordneten zusammen mit denen von der AfD einen Vorstoß zur Abwahl des Bürgermeisters. Immer wieder stellt sich hinterher heraus, dass die Kommunalpolitiker nicht ausreichend nachgedacht haben, was sie damit auslösen. In allen drei Beispielfällen haben sie unzweifelhaft falsch gehandelt.

Aber es gibt noch andere Situationen. Sich wegen der AfD stets über alles einig sein, würde konsequent zu Ende gedacht bedeuten, die Unterschiede zwischen den demokratischen Parteien zu verwischen und nie eine politische Auseinandersetzung unter Demokraten über eine Sach- oder Personalfrage zu wagen, wenn man dabei ungewollt die AfD auf seiner Seite haben könnte. Denn das spielt der AfD in die Hände, dass sie dann sagen kann, die anderen Parteien seien ja doch alle gleich.

Es nützt der AfD, wenn sie demokratische Entscheidungsprozesse durch ihre bloße Existenz blockieren kann. Das gilt es immer mitzudenken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal