Wird auch langsam Zeit

Warum die Legalisierung von Cannabis notwendig ist - und was es dabei aus linker Sicht zu beachten gilt

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Ampelparteien wollen Berichten zufolge den Verkauf von Cannabis legalisieren. »Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein«, heißt es dazu in einem Papier der Facharbeitsgruppe von SPD, Grünen und FDP. Dadurch könnten die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden, so die drei Parteien. Sollte es nun tatsächlich zu einem erfolgreichen Gesetzesvorhaben kommen, kann man nur sagen: endlich! Solch eine Entscheidung war längst überfällig und wurde lange Zeit faktisch nur durch die realitätsfremde Biederkeit der Union und konservativer Sozialdemokraten verhindert.

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,
angesichts der Corona-Infektionslage und der jüngsten Maßnahmen möchten auch wir im nd-Gebäude die Kontakte so weit wie möglich reduzieren, damit weder Sie noch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unnötigen Gefahren ausgesetzt sind.

Deshalb bitten wir Sie, bis auf weiteres Anfragen an unseren Aboservice, an den nd-Shop und ähnliches telefonisch oder per Mail zu erledigen und auf persönliche Besuche beim »nd« zu verzichten. Sie können sich gern unter der Telefonnummer (030)2978 1615 sowie unter den im Impressum angegebenen Nummern und Mailadressen an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team aus Redaktion und Verlag

Die jahrelange Kriminalisierung von Millionen Cannabis-Konsumenten und Kleinhändlern hatte dabei verheerende individuelle und gesellschaftliche Folgen verursacht. Viele Lebenswege wurden durch unsinnige Gefängnis- und Geldstrafen zerstört, verunreinigtes und gestrecktes Gras machte Menschen krank, Kiffer wurden auf den Schwarzmarkt gedrängt und kriminelle Strukturen so gestärkt, überflüssige Verfahren blockierten Staatsanwaltschaften und Gerichte. Und ja, auch Steuern gingen der öffentlichen Hand flöten. Der Einsatz von Legalisierungsaktivisten trägt nun Früchte, denn auch eine gesellschaftliche Mehrheit hat die Irrsinnigkeit dieser Pseudomoral eingesehen und fordert Veränderung.

Aus linker Sicht gibt es dennoch einige Aspekte bei der Umsetzung zu beachten: Wie hoch wird der Preis des legalen Cannabis sein und unter welchen Bedingungen werden Kauf wie Verkauf möglich? Was ist mit unkommerziellem Selbstanbau? Wie werden ehemalige Betroffene der Kriminalisierungspolitik rehabilitiert? Was passiert mit illegalisierten Dealern, die nun Arbeitsmöglichkeiten verlieren? Und nicht zuletzt: Wie kann man verhindern, dass der baldige Rausch nicht nur befriedet und versöhnlich stimmt mit einer Ampelpolitik im Sinne der Reichen?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal