Hoëcker zeigt sich in der Pandemie solidarisch

Komiker unterstützt nach Tourabsage Schleswiger Kulturhaus

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Kulturschaffende gehören zu den großen Verlierer*innen dieser Pandemie, in der vierten Welle stehen sie noch dazu vor einem Dilemma: Weil die Corona-Verordnungen der Länder Konzerte, Lesungen und Theater erlauben, bleibt jegliches wirtschaftliches Risiko an den Künstler*innen und lokalen Veranstalter*innen hängen. Überbrückungshilfen? Finanzielle Unterstützung bei Absagen? Alles nicht vorgesehen - theoretisch können Auftritte schließlich stattfinden.

Der Komiker Bernhard Hoëcker gehört zu jener Minderheit aus der Unterhaltungsbranche, die Tourabsagen finanziell verkraften können. Auftritte vor Publikum sind nur eines seiner Standbeine in einer mehr als 20-jährigen Karriere - die meisten Menschen dürften ihn als notorischen Besserwisser aus der ARD-Quizsendung »Wer weiß denn sowas?« kennen.

Doch auch Hoëcker trifft die Pandemie. Nun sagte der Comedian alle Tourtermine für Dezember und Januar ab. »Ich halte es in der derzeitigen Situation nicht für passend, so viele Menschen auf einem Haufen zu versammeln«, so der 51-Jährige auf seiner Facebookseite. Seine Erklärung ist auch eine Abrechnung mit der Pandemiepolitik. »Die offiziellen Regeln hängen seit Sommer den wissenschaftlichen Empfehlungen hinterher«, kritisiert er.

Während es für die meisten Auftritte neue Termine im nächsten Jahr gibt, ist dies für eine Spielstätte ganz im Norden der Republik nicht möglich. Das Kulturhaus »Heimat« in Schleswig schließt 2022 zur Renovierung für längere Zeit. Weil dies für die Betreiber*innen ohnehin eine hohe finanzielle Belastung darstellt, hatte Hoëcker eine Idee: »Die Karten könnt ihr zurückgeben. Der Veranstalter kümmert sich um die Abwicklung und wird von mir mehr als entschädigt. Ich hab quasi alle Eure Karten aufgekauft.«

An jene, die das Rückgeld nicht brauchen, hat er eine Bitte: »Investiert Euer Geld in eine junge, aufstrebende Künstlerin, die kann es gebrauchen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal