Bruder-Filz bei CNN und den US-Demokraten

Interessenkonflikt: Starmoderator Chris Cuomo half seinem mächtigen Bruder

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Chris Cuomo ist bis auf Weiteres suspendiert. Der Starmoderator des liberalen US-Kabelfernsehsenders CNN war einer der wichtigen Köpfe, die der Demokratenbasis abends die Welt erklären. Der einflussreiche Fernsehjournalist ist außerdem der Bruder von Andrew Cuomo, des im August 2021 zurückgetretenen Gouverneurs des Bundesstaates New York.

Mehrere Frauen hatten den Demokraten – der bereits als harter Machtpolitiker bekannt war – der sexuellen Belästigung bezichtigt. Seine Getreuen aus dem zentristischen Parteiestablishment verteidigten ihn lange, zu seinen Unterstützern gehörte auch sein Bruder Chris, in einem offensichtlichen Interessenkonflikt zwischen seiner Rolle als unabhängiger Journalist und der Familienloyalität.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Wie aus einer Mail hervorgeht, die von der gegen Andrew Cuomo ermittelnden New Yorker Staatsanwältin Letitia James veröffentlicht wurde, betrieb der CNN-Moderator offenbar mediale Schadensbegrenzung für seinen Bruder, beriet ihn in PR-Fragen – sehr weitgehend. Zwar hatte Cuomo in seiner Sendung auf CNN den beschuldigten Ex-Gouverneur nicht offen in Schutz genommen und sich in der Berichterstattung des Senders über seinen Bruder zurückgehalten.

Der 51-Jährige hat auch einen Ruf zu verlieren: Er wurde er mit mehreren Emmy-Preisen ausgezeichnet, arbeitete für mehrere Fernsehsender auch international in einem Dutzend Länder. Doch die nun veröffentlichten Dokumente zeigen, wie weit der nichtöffentliche »Demokraten-Familien-Filz« zwischen Partei und CNN als parteinahem Sender hinter den Kulissen ging. So nahm Chris Cuomo an Strategie-Telefonkonferenzen teil.

Er versuchte, für seinen großen Bruder die Identität einer Frau zu recherchieren, die den New Yorker Gouverneur beschuldigt, sie bei einer Hochzeit belästigt zu haben. Schon vorher hatten einige Zuschauer und Beobachter die Stirn gerunzelt wegen der kumpelhaften Art, mit der Chris Cuomo seinen Bruder live interviewte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal