Schwul - und deshalb schuldig?

Jürgen Pettinger erinnert an ein vergessenes NS-Opfer: Franz Doms

  • Ernst Reuß
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Gericht urteilte am 10. November 1943: »Der Angeklagte wird als gefährlicher Gewohnheitsverbrecher wegen widernatürlicher Unzucht mit 18 Männern, meistens gegen Entgelt, wegen Diebstahls und Erpressung zum Tode verurteilt.« Verurteilt worden war der 21-jährige Franz Doms, der drei Monate später, am 7. Februar 1944, auf dem Schafott im Hinrichtungsraum des so urteilenden Landesgerichts Wien starb. Er wurde getötet, weil er schwul war.

»Gefährliche Gewohnheitsverbrecher« und »Sittlichkeitsverbrecher« verfielen laut NS-Gesetz der Todesstrafe, »wenn der Schutz der Volksgemeinschaft oder das Bedürfnis nach gerechter Sühne es erfordern«. Ein Gummiparagraf. Franz galt als hoffnungsloser Fall, da er immer wieder »rückfällig« geworden sei. Für die Nazis war er ein »bevölkerungspolitischer Blindgänger«, der »die Seuche der Homosexualität« verbreitete. Sein Freund war ein »Schlurf«, so nannte man damals junge Leute mit langen Haaren und überlangen Koteletten, die ebenfalls von den Nazis als Oppositionelle verfolgt wurden.

»Er ist ein völlig haltloser, seinen widernatürlichen Trieben gegenüber machtloser Verbrecher, bei dem von Freiheitsstrafen kein erzieherischer oder abschreckender Erfolg mehr zu erwarten ist«, hieß es in der Anklageschrift gegen Doms. Dabei hatte er lediglich das »Verbrechen« begangen, sich auf sein eigenes Schwulsein einzulassen, es nicht zu verleugnen, sich dazu zu bekennen.

Er gehörte zu den vergessenen Opfern der NS-Justiz. Der ORF-Redakteur Jürgen Pettinger erinnert dankenswerterweise an ihn - hat einen Mann der Anonymität entrissen, dem ein intolerantes, barbarisches Regime das Leben nahm, ihm nicht gönnte, nach seiner Fasson zu leben. Eine einfühlsame, erschütternde Biografie.

Jürgen Pettinger: Franz. Schwul unterm Hakenkreuz. Kremayr & Scheriau, 192 S., geb., 22 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal