Die Hoffnung siegt über die Angst in Chile

Martin Ling über den Wahlerfolg von Gabriel Boric in Chile

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die chilenischen Wähler*innen und Gabriel Boric haben Geschichte geschrieben. Niemals hat ein chilenischer Präsidentschaftskandidat mehr Stimmen erhalten als Boric mit 4,6 Millionen. Der 35-jährige linke Reformer Boric wird der jüngste Präsident der Landesgeschichte, wenn er im März 2022 die Nachfolge des rechten Sebastián Piñera antritt. Und Boric hat es als erster Präsidentschaftskandidat geschafft, in der Stichwahl den Sieger der ersten Runde noch zu überholen: den ultrarechten José Antonio Kast ­– einen bekennenden Anhänger der Pinochet-Diktatur, die nach dem Putsch gegen Salvador Allende von 1973 bis 1990 das Land mit Terror und Neoliberalismus überzog und Chile zu einem der Länder mit der größten sozialen Ungleichheit unterentwickelte: Das oberste Prozent verfügt über ein Viertel des Reichtums.

Die Chilen*innen haben am Sonntag die Geschichte wieder geradegerückt. Die Wahlbeteiligung lag über acht Prozentpunkte höher als in der ersten Runde. Das Signal war eindeutig: Eine deutliche Mehrheit will eine Absage an eine Rückkehr zum Pinochetismus, will die chilenische Verfassung von 1980 überwinden, in der die Privatisierung von Bildung und Gesundheit festgeschrieben ist.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Der Sieg von Boric ist ein neuerlicher Etappensieg auf dem Weg, Chile neu zu begründen. Oder, wie es Boric im Wahlkampf ausdrückte: »Chile war die Wiege des Neoliberalismus, es wird auch sein Grab sein. Aber ein Grab, auf dem die Blumen blühen.«

Das Ergebnis ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die am 18. Oktober 2019 auf der Straße ihren Anfang nahm unter dem Slogan »Es sind nicht 30 Pesos, es sind 30 Jahre«, bei der eine Fahrpreiserhöhung bei der U-Bahn in Santiago zum Ausgangspunkt einer sozialen Revolte wurde. Diese Revolte hat auch Unsicherheit in Teilen der Bevölkerung erzeugt, die das Erstarken des starken Mannes Kast erklärt. In der Stichwahl aber hat die Hoffnung über die Angst gesiegt. Für den links dominierten Verfassungskonvent, der seit Juli an einer progressiven Magna Charta arbeitet, gibt der Sieg von Boric starken Rückenwind. Denn der Gegenwind durch Kast war und ist nicht zu unterschätzen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal