Grüne Karriere statt Idealismus

Aert van Riel über Konflikte vor dem Bundesparteitag der Grünen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Grünen haben sich bei ihren jüngeren Unterstützern zuletzt nicht viele Freunde gemacht. So war aus der Grünen Jugend der Vorwurf zu hören, dass die Partei in der Koalition mit SPD und FDP den Hartz-IV-Satz nicht angemessen erhöhen wolle. Aktivisten von Fridays von Future waren enttäuscht, dass die Grünen der FDP das Verkehrsministerium überlassen haben und keine klare Formulierung zu einem schnellen Ausstieg aus der Kohleverstromung im Koalitionsvertrag durchsetzen konnten.

Trotzdem wird der große Streit beim Bundesparteitag an diesem Wochenende ausbleiben. Das liegt unter anderem daran, dass es noch zu früh ist, um die Arbeit der Grünen in der Koalition zu bewerten. Hinzu kommt, dass es in der Partei zurzeit und womöglich auch künftig viele Möglichkeiten gibt, um Karriere zu machen. Ein bisschen mosern ist in Ordnung, aber radikale Kritik schädlich für die eigenen Aufstiegschancen. Zumal auch der linke Flügel sein Stück vom Kuchen bekommt und Spitzenposten besetzen darf. Davon profitieren etwa die designierte Parteichefin Ricarda Lang und der Parlamentarische Staatssekretär im Familienministerium, Sven Lehmann. Es ist bereits absehbar, dass sie sich in ihren neuen Funktionen nicht mehr viel Idealismus leisten können.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal