Der Piks als Menschenrecht

Amnesty Internationals berechtigte Kritik an der extrem ungerechten Impfstoffverteilung

Dass wohlhabende Staaten mit Blick auf die Covid-19-Impfstoffe im Überfluss schwimmen, während in den ganz armen Staaten immer noch wenig ankommt, ist schon häufig kritisiert worden. Vor rund 14 Monaten wurden die ersten Dosen nach der Zulassung verabreicht, doch der krasse Missstand hält an. Es gibt nicht wenige Länder besonders in Afrika, in denen nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft ist und die Grundimmunisierung breiter Schichten auf dem Wege der Infektion stattfindet. Eigentlich unglaublich, denn hieß es nicht noch vor Kurzem, die Globalisierung mache uns alle zu einem Dorf?

Wenn jetzt Amnesty International (nicht zum ersten Mal) die Ungerechtigkeiten anprangert, ist dies indes mehr als die bekannte Kritik. Die Botschaft: Impfen – oder besser gesagt der Zugang zu Impfstoffen – ist ein universelles Menschenrecht und nichts, was vom guten Willen der Hersteller, der Finanzkraft der einzelnen Staaten oder deren Spendenbereitschaft abhängen kann. Schließlich geht es hier um eine Pandemie, nicht um lokale Ausbrüche.

Immerhin ist der eigentlich alte Missstand durch Corona jetzt noch deutlicher geworden – bei Tropenkrankheiten wurde sogar die Impfstoffentwicklung aus Profitgründen vernachlässigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal