Lasst uns in Frieden (10): Kein Applaus für den Opfergang

Der britische Partisanenführer und Schriftsteller Stuart Hood wusste, was es heißt, einen Menschen zu töten

  • Thomas Wagner
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Sache ist es, wenn sich Männer und Frauen in der Ukraine russischen Panzern mit Molotowcocktails ausgestattet entgegenstellen. Eine andere ist es, wenn man ihnen dafür in Talkshows applaudiert und sie mit Waffenlieferungen zu ihrem blutigen Opfergang auch noch ermutigt. Man mag in dem bewaffneten Einsatz von Bürgerwehren einen Akt der Notwehr sehen - ohne erhebliche weitere Brutalisierung des Krieges wird er nicht zu haben sein.

Wie sehr der Krieg auch jene Akteure zu monströsen Handlungen verleitet, die zweifelsfrei auf der richtigen Seite kämpfen, zeigt das literarische Zeugnis des britischen Nachrichtenoffiziers und Partisanenführers Stuart Hood aus der Endphase des antifaschistischen Kampfes in Italien. Sein unter dem Titel »Carlino« veröffentlichtes Buch ist keine Heldengeschichte, sondern zeigt die schrecklichen Konsequenzen eines Kampfes auf Leben und Tod (s. Foto: Erschöpfte Partisanen feiern die Befreiung von Florenz 1944). Der Vorfall ereignete sich 1944 in der Toskana: Hood lässt Waffen einsammeln, die von einem alliierten Flugzeug abgeworfen worden waren. Am Ende der Aktion stellt sich heraus, dass in seiner Truppe eine Person zu viel ist. Handelt es sich bei dem jungen Mann um einen Spion? Das anschließende Verhör kann ihn nicht zweifelsfrei entlasten. Um das Leben seiner Truppe nicht aufs Spiel zu setzen, beschließt Hood widerwillig, den möglicherweise Unschuldigen liquidieren zu lassen.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Nach dem Krieg macht der 1915 geborene ehemalige Jungkommunist eine Karriere beim Fernsehsender BBC und befreundet sich mit seinem Londoner Nachbarn Erich Fried. Er betätigt sich als Übersetzer, Medientheoretiker, Sachbuchautor und Romancier; um 1970 ist er gelegentlich als Gast in Werner Höfers »Internationalem Frühschoppen« zu sehen. Als er im Umfeld von Fried beobachtet, wie ein Teil der deutschen Linksradikalen in den Untergrund geht, holt ihn das Thema der politischen Gewalt wieder ein. Auf der einen Seite kann er die militanten Impulse der jungen Aktivisten gut nachvollziehen. Aber er weiß auch, was es heißt, einen Menschen zu töten. In seinem Roman »Das verrohte Herz« geht es um eine linke Gruppe, die den Weg in den Untergrund gewählt hat und nun beschließt, einen Genossen zu liquidieren, der verdächtigt wird, ein Verräter zu sein.

1977 gehört der Brite neben Fried und Peter Brückner zu den Unterzeichnern eines offenen Briefes, der Hans-Joachim Kleins Absage an den bewaffneten Kampf der RAF begrüßt. Hoods auf Deutsch beim Schweizer Verlag Edition 8 erschienene Bücher, die auch literarisch überzeugen, sind es wert, neu entdeckt zu werden. Thomas Wagner

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal